CO2-Bilanz:Klima-Killer zum Verzehren

Fleischessen und Autofahren haben einiges gemeinsam - jedenfalls wenn es um die Auswirkungen auf das Erdklima geht.

Die Herstellung von einem Kilogramm Rindfleisch ist so klimaschädlich wie eine Autofahrt von 250 Kilometern. Das berichtet das britische Magazin New Scientist" (Nr. 2613, S. 15) mit Verweis auf japanische Forscher.

CO2-Bilanz: undefined
(Foto: Foto: iStock)

Sie berücksichtigten unter anderem die Futterproduktion und das Methangas, das Rinder bei der Verdauung ausstoßen. Das Team um Akifumi Ogino vom Nationalen Institut für Vieh- und Weideforschung in Tsukuba hatte für die Studie Daten einer industriellen japanischen Rinderfarm verwendet.

Die Produktion und der Transport des Futters machen demnach mehr als zwei Drittel des Energieverbrauchs aus. Der Hauptanteil des Treibhauseffekts der Fleischproduktion gehe jedoch auf Methan zurück, das bei der Verdauung entsteht. Der gesamte Treibhauseffekt von einem Kilogramm Fleisch entspreche dem von 36,4 Kilogramm Kohlendioxid.

Da die Forscher den Energieverbrauch einer Rinderfarm und den Fleischtransport nicht berücksichtigt hätten, sei der Klimaschaden von einem Kilogramm Fleisch noch höher als berechnet, schreibt das Magazin.

Eine schwedische Studie hatte bereits herausgefunden, dass bei Fleisch von Öko-Rindern, die auf der Weide stehen, um 40 Prozent weniger Treibhausgase produziert werden als beim Füttern mit Kraftfutter. Es gebe viele Versuche, den Treibhausgasstoß bei der Fleischproduktion zu verringern, sagte Su Taylor von der Gesellschaft der Vegetarier in Großbritannien. "Aber eines der einfachsten Dinge, die man tun kann, ist es, kein Fleisch mehr zu essen." Der Originalartikel ist im Animal Science Journal (Bd. 78, S. 424) erschienen.

Doch auch bei der Auswahl von Obst und Gemüse hat der Verbraucher Einfluss auf seine persönliche CO2-Bilanz. Transportart und Streckenlänge sind hier entscheidend. Greift ein deutscher Käufer nach einem Kilogramm Erdbeeren, eingeflogen aus Südafrika, wird die Atmosphäre mit 11.671 Gramm Kohlenstoffdioxid verpestet. Nimmt er hingegen die per LKW gelieferten Früchte aus Italien sind es 219 Gramm. Die klimafreundlichste Art sind sicher Erdbeeren aus heimischen Landen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: