Burdell Villa:Hippie-Archäologie

Die Burdell Villa in San Francisco war die geistige Kommandozentrale der Hippie-Bewegung. Nun sucht ein Archäologe dort nach Artefakten.

6 Bilder

Hippies Archäologie Kalifornien

Quelle: SZ

1 / 6

Die Burdell Villa in San Francisco war die geistige Kommandozentrale der Hippie-Bewegung. Nun sucht ein Archäologe dort nach Artefakten.

Die Burdell Villa in San Francisco wurde als das "Weiße Haus der Hippies" bezeichnet. Während des Sommers der Liebe 1967 hatte sich hier eine langhaarige Kommune eingerichtet. 1969 brannte das Gebäude infolge eines Kurzschlusses ab. Jetzt suchen Archäologen nach "Fossilien" der Hippie-Kultur. Aufgrund der Asbestbelastung müssen sie Schutzanzüge und -masken tragen.

Foto: California State Parks

Hippies Archäologie Kalifornien

Quelle: SZ

2 / 6

Artefakte der Hippie-Kultur. Breck Parkman, dessenTeam nach Hinweisen auf das Leben der Hippies sucht, ist seit 1981 Archäologe des Staatsparks in San Francisco.

Foto: California State Parks

Hippies Archäologie Kalifornien

Quelle: SZ

3 / 6

Alle Funde werden fachgerecht sortiert, analysiert und katalogisiert.

Foto: California State Parks

Hippies Archäologie Kalifornien

Quelle: SZ

4 / 6

Eine Aufnahme aus dem Jahr 1915 zeigt das 22-Zimmer-Anwesen im Olompali-Park. Hier rauchten Jerry Garcia von The Greatful Dead, Grace Slick von Jefferson Airplane und andere Musiker ihre Joints. Auch LSD-Guru Timothy Leary kam zu Besuch.

Foto: Burdell Collection, California State Parks

Hippies Archäologie Kalifornien

Quelle: SZ

5 / 6

Noelle Olompali und Buz Rowell besuchen die Ruine der Villa. Beide waren Mitglieder der Kommune "Chosen Family".

Foto: California State Parks

Hippies Archäologie Kalifornien

Quelle: SZ

6 / 6

Arbeiter packten sämtlichen Schutt in 25 Fässer. Die meisten Menschen würden den Inhalt wohl als Müll bezeichnen. Für die Archäologen sind es wichtige Fundstellen.

Foto: California State Parks

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: