Botanik:Wie Blumen waagerecht wachsen

Graviplant

Normalerweise wachsen Pflanzen nach oben, wie in der unteren Reihe zu sehen. Mit einem Trick aber bleiben sie in der Waagerechten, wie die obere Reihe beweist.

(Foto: dpa)

In Stuttgart wachsen Hibiskus und Sonnenblume horizontal von der Wand weg. Mit einem raffinierten Trick schaffen Forscher es, dass die Pflanzen die Richtung der Schwerkraft nicht erfassen. Das eröffnet ganz neue Wege, Wände zu begrünen.

Schnurstracks wachsen die Sonnenblumen von links nach rechts. Keine krümmt sich zum Licht - das ist in dem Gewächshaus der Universität Hohenheim ziemlich gleichmäßig verteilt. Zudem ändert sich ständig die Richtung, wo oben und mehr Licht sein könnte: Die Blumentöpfe mit den Pflanzen sind am Boden auf senkrecht angeordneten Scheiben verankert, die von Motoren gleichmäßig gedreht werden. "Dadurch nimmt die Pflanze die Schwerkraft nicht wahr - oder von allen Seiten", erklärt die Biologin Alina Schick, die die waagerechten Blumen als Experiment züchtet.

Eigentlich haben Pflanzen eingebaute Schwerkraftsensoren. Selbst wenn sie am Hang schräg aus der Erde kommen, korrigieren sie die Achse ihres Wachstums schnell. Dafür sind Stärkepartikel in spezialisierten Zellen verantwortlich, den Statozyten. Doch wenn die Pflanze ständig um ihre Achse rotiert, funktioniert der Mechanismus nicht mehr; die Sonnenblume wächst einfach geradeaus. Auch Hibiskus, Amaryllis und Gummibäume hat Schick schon in die Waagerechte gezwungen. Ein Weihnachtsstern hingegen ging ein. "Ich vermute, dass jede Pflanze ihre eigene Drehgeschwindigkeit hat."

Für die Forscher in Hohenheim ist es ein interdisziplinäres Projekt. Neben Biologen arbeiten Sensoriker und Physiker mit. Den Agraringenieur Torsten Müller etwa interessiert vor allem die Frage der Nährstoffzufuhr und Wasserversorgung. Im Gewächshaus führt ein Schlauch jedem Topf tröpfchenweise Wasser zu. Das Team aber entwickelt gerade Einheiten, in denen neben Software und Motor auch ein Wassertank eingebaut wird. Das soll dann so schmuck aussehen, dass Kunden sich die Systeme an die Zimmerwand montieren.

Die wissenschaftliche Forschung - welche Rolle Gravitation neben Licht und Temperatur beim Pflanzenwachstum spielt oder ob das Drehen die Eigenschaften von Holz verändert - ist dabei nur eine Seite. Die waagerechten Blumen passen in den Trend grüner Architektur. Zudem versprechen bepflanzte Wände Nutzen: Raumtemperatur, Luftfeuchtigkeit und Feinstaubwerte ließen sich damit regulieren.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: