Botanik:Stinkende Königin

Botanik: Die gelben Segmente im Inneren enthalten das Fruchtfleisch mit den Samen.

Die gelben Segmente im Inneren enthalten das Fruchtfleisch mit den Samen.

(Foto: Mohd Rasfan/AFP)

Die Durianfrucht sieht aus wie eine Riesenkastanie, schmeckt unbeschreiblich und stinkt bestialisch. Wissenschaftler haben jetzt das Erbgut dieser in jeglicher Hinsicht bemerkenswerten Frucht entschlüsselt.

Von Tina Baier

Der Geschmack von Durian ist schwer zu beschreiben: eine Mischung aus kräftigem Vanillepudding und Walnuss, irgendwie fruchtig und gleichzeitig zwiebelig. Das Aussehen der kokosnuss- bis kopfgroßen Früchte erinnert an Riesenkastanien, und es sollen schon Menschen von reifen Durianfrüchten, die vom Baum fielen, erschlagen worden sein. Der Geruch ist für viele Menschen unerträglich: süßlich-faulig, eine Mischung aus Terpentin und ungewaschenem Menschen.

Die Gene der Durianfrucht zu erforschen und ständig ihrem penetranten Duft ausgesetzt zu sein, muss eine Herausforderung gewesen sein für die Wissenschaftler aus Singapur, die jetzt erstmals das Erbgut der Durianfrucht entziffert und in der Fachzeitschrift Nature Genetics veröffentlicht haben. Wahrscheinlich konnten überhaupt nur Forscher aus dieser Stadt, die als Haupthandelszentrum für Durian gilt, diese Aufgabe meistern. "Das Team wurde von einer Mischung aus angeborener wissenschaftlichter Neugier und der Liebe zu dieser Frucht angetrieben", heißt es in einer Presseerklärung. Finanziert wurde das Vorhaben "durch private Spenden anonymer Durian-Liebhaber". Um das zu verstehen, muss man wissen, dass das sahnig-cremige Fruchtfleisch der Durian in Südostasien als Delikatesse gilt und dass dort Durian-Verköstigungen zelebriert werden wie anderswo Weinproben.

Die Erbgutanalyse ergab, dass die "Königin der Früchte", wie die Durian von ihren Anhängern genannt wird, etwa 46 000 Gene hat - fast doppelt so viele wie ein Mensch. Durch aufwendige Analysen fanden die Forscher zudem Abschnitte im Erbgut, die ihrer Ansicht nach an der Entstehung des charakteristischen Durian-Gestanks beteiligt sind.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: