Biologie:Violetter Tintenfisch verblüfft Tiefsee-Forscher

"Sieht aus, als hätte jemand sein Spielzeug fallen lassen": Vor der Küste Kaliforniens entdecken Meeresbiologen einen knallvioletten Tintenfisch und können sich vor Lachen nicht mehr halten.

"Der hat aber seltsame Augen": Die Meeresbiologen der E/V Nautilus Expedition scannen mit einem Tauchroboter gerade den Meeresboden vor Kalifornien, als in 900 Meter Tiefe ein lila Zwerg ins Bild gerät - ein Tintenfisch der Art Rossia pacifica. Beim Anblick des cartoonesken Wesens können die Wissenschaftler kaum mehr an sich halten. "Sieht aus, als ob jemand sein Spielzeug verloren hat", meint eine Forscherin. "Er ist großartig", sagt ein Kollege.

Die Spezies, die eng mit den Sepien oder "echten Tintenfischen" verwandt ist, lebt vorwiegend auf dem Meeresgrund des nördlichen Pazifik und kann sich im Sediment eingraben, um sich zu tarnen. Besonders die Augen des Tintenfischs haben es den Forschern angetan: "Sie sehen aus wie gemalt", bemerkt einer der Wissenschaftler im Youtube-Video. Mit den großen Augen spähen die Tintenfische vorwiegend nach vorbeischwimmenden Shrimps und kleinen Fischen, ihrer bevorzugten Beute.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: