Biologie:Der untote Körper

Anatomical Venus/Anatomische Venus

Ist der Organismus noch lebendig, wenn er nach dem Tod genetische Aktivität zeigt?

(Foto: Joanna Ebenstein/Museo di Palazzo Poggi)

Wenn der Tod eintritt, hört der Körper nicht auf, zu leben. Im Organismus laufen noch lange komplexe Aktivitäten ab, zum Teil ordentlich koordiniert durch eine Vielzahl von Genen.

Von Susanne Wedlich

Biologisch gesehen galt der Tod bislang als eine Art Einbahnstraße, die Organismen unweigerlich in die Zersetzung führt. Doch eine neue Studie zeigt: Sogar noch einige Tage nach dem Tod werden plötzlich Gene abgelesen - ein Prozess, der zum Leben einer Zelle gehört, aber welchen Zweck soll das nach dem Tod haben? Die biologische Abwicklung des Leichnams scheint zumindest bei Labortieren bislang unbekannten biochemischen Pfaden zu folgen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: