Bildstrecke:Harpune steckte über ein Jahrhundert im Wal

4 Bilder

Grönlandwal Harpune Speerspitze Fund 1885 130 Jahre alt Walfang Alaska

Quelle: SZ

1 / 4

Die im Grönlandwal gefundene Harpunenspitze wurde um 1890 abgefeuert. Sie wurde mit Sprengstoff gefüllt, der durch einen Zeitzünder zur Explosion gebracht wurde. Während die Waljagd vor Alaska...

(Foto: AP)

Grönlandwal Harpune Speerspitze Fund 1885 130 Jahre alt Walfang Alaska

Quelle: SZ

2 / 4

...lange Zeit ausgiebig praktiziert wurde (hier Archivbild aus den Siebzigern), ist sie inzwischen nur noch in zehn Dörfern der Region erlaubt.

(Foto: AP)

-

Quelle: SZ

3 / 4

Der Grönlandwal wird von den Bewohnern des Bundesstaats gerne als Maskottchen verwendet - hier bei einer Frühlingsparade aus dem vergangenen Jahr, die unter dem bizarr anmutenden Motto "Lass uns Wale fangen" stand.

(Foto: AP)

Grönlandwal Harpune Speerspitze Fund 1885 130 Jahre alt Walfang Alaska

Quelle: SZ

4 / 4

Die gefundene Speerspitze (unten) wurde vor dem Jahr 1885 hergestellt. Das Nachfolgemodell ist in der Mitte zu sehen.

(Foto: AP)

© sde
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: