Bildergalerie:Historische Karten

7 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 7

Einst waren Landkarten wie diese Darstellung der Karibik aus dem 18. Jahrhundert streng gehütetes Herrschaftswissen. Auch die ersten Karten, die Kolumbus aus der Neuen Welt mitbrachte, kamen in Geheimarchive.

Foto: oh

-

Quelle: SZ

2 / 7

Die berühmte Weltkarte von Martin Waldseemüller. Der Kartograph erstellte die Karte mit Hilfe von Matthias Ringmann 1507. Die Darstellung bezeichnet den neu entdeckten Kontinent im Westen erstmals als Amerika.

Foto: oh

-

Quelle: SZ

3 / 7

Eine Karte des Portugisen Fernão Vaz Dourado aus dem Jahre 1571. Fehlendes Wissen führte zu Ungenauigkeiten. Aber manchmal wurden auch gezielt Fehler eingezeichnet.

Foto: oh

-

Quelle: SZ

4 / 7

Ein Ausschnitt aus der Tabula Peutingeriana. Ursprünglich war es eine Straßenkarte des römischen Reichs, auf der auch Militärstationen verzeichnet waren. Die Version, die im 16. Jahrhundert in die Hände von Konrad Peutinger gelangte, stammt aus dem 12. Jahrhundert.

Foto: oh

-

Quelle: SZ

5 / 7

Eine Kopie der Tabula Rogeriana von Muhammad al-Idrisi. Das Original fertigte der Kartograph 1154 für Roger II von Sizilien an.

Foto: oh

-

Quelle: SZ

6 / 7

Eine Karte von Europa und Nordafrika von Piri Reis, einem Admiral der osmanischen Flotte. Sie stammt aus dem 16. Jahrhundert.

Foto: oh

-

Quelle: SZ

7 / 7

Ebenfalls auf Piri Reis geht diese Darstellung von Istanbul zurück.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: