Berühmte Vierbeiner:Die beliebtesten Film- und Promihunde

Wenn Hunde, Fische und Äffchen in erfolgreichen Filmen auftreten, hat das oft langfristige Folgen. Die Rassen geraten in Mode, die Verkäufe schnellen in die Höhe - und die Gesundheit der Tiere leidet.

8 Bilder

US-Regisseur John Hughes mit 59 gestorben - '101 Dalmatiner'

Quelle: ag.dpa

1 / 8

Nicht Charaktereigenschaften einer Hunderasse entscheiden über ihre Beliebtheit - sondern der Erfolg von Serien und Filmen, wie etwa "101 Dalmatiner".

Roddy McDowall, Lassie

Quelle: Getty Images

2 / 8

Kurz nach dem Erscheinen des Films "Lassie Come Home" ("Heimweh") stieg vor 70 Jahren die Nachfrage nach dem schottischen Langhaarcollie deutlich.

Der unheimliche Zotti

Quelle: Disney

3 / 8

Nach dem Disneyfilm "Der unheimliche Zotti" von 1959 wollten viele US-Amerikaner einen Bobtail.

Ein Schweinchen namens Babe

Quelle: UIP

4 / 8

Das ist aber nicht immer gut: Die Hütehunde Border Collies zogen nach "Ein Schweinchen namens Babe" in Familien ein, in denen es nichts zu hüten gab.

Susi und Strolch

Quelle: Disney

5 / 8

Cavalier King Charles Spaniels wurden erst durch Susi in "Susi und Strolch" und später...

Sex and the city - Charlotte mit Hund

Quelle: Verleih

6 / 8

...in "Sex and the City" als Begleiter von Charlotte (Kristin Davis) berühmt.

Präsident  Obama mit Familie in Chicago

Quelle: Ralf-Finn Hestoft/dpa

7 / 8

US-Präsident Barack Obama schenkte seinen Kindern einen portugiesischen Wasserhund namens "Beau". Danach hat die Rasse in Deutschland stark zugelegt.

FINDING NEMO

Quelle: Buena Vista International

8 / 8

Moden gelten nicht nur für Hunde: Nach "Findet Nemo" schwammen Clownfische überall herum, ohne dass die Besitzer Ahnung von der Haltung hatten.

© Süddeutsche.de/chrb
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: