Auszeichnungen:Preis für Kieler Forscher

Klimaforscher Mojib Latif aus Kiel und der schwedische Nachhaltigkeitsexperte Johan Rockström bekommen in diesem Jahr den Deutschen Umweltpreis. Der Ehrenpreis geht an einen ehemaligen DDR-Vize-Umweltminister.

Der Kieler Klimaforscher Mojib Latif und der schwedische Nachhaltigkeitsexperte Johan Rockström bekommen in diesem Jahr den Deutschen Umweltpreis. Rockströms Verdienste liegen aus Sicht der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) darin, dass er sich intensiv mit den Grenzen der Belastbarkeit des Ökosystems der Erde auseinandergesetzt habe. Latif sei einer der bekanntesten Klimaexperten Deutschlands. Er habe in zahlreichen Veröffentlichungen komplexe Sachverhalte für ein breites Publikum in eine verständliche Sprache übersetzt, teilte die DBU am Dienstag in Osnabrück mit. Beide Wissenschaftler teilen sich ein Preisgeld von 490 000 Euro. Den mit 10 000 Euro dotierten Ehrenpreis erkannte die DBU dem letzten stellvertretenden Umweltminister der DDR, Michael Succow, zu. Er habe in den letzten Tagen der DDR dafür gesorgt, dass noch vor der Wiedervereinigung große Flächen als Naturschutzgebiete ausgewiesen wurden.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: