Ausstellung über Friedrich Miescher:Erkenntnis aus dem Wundverband

Das Schlosslabor des Museums der Universität Tübingen zeigt, wie einst Friedrich Miescher die Substanz des Erbguts entdeckte.

4 Bilder

-

Quelle: MUT/V. Marquardt

1 / 4

Gut verwahrt: Das Schlosslabor des Museums der Universität Tübingen zeigt, wie einst Friedrich Miescher die Substanz des Erbguts entdeckte.

-

Quelle: Paul Sinner

2 / 4

"Nuklein" nannte Friedrich Miescher die Substanz, die er 1869 fand, als er Blut aus Wundverbänden mit Salzlösungen bearbeitete.

-

Quelle: Paul Sinner

3 / 4

In der zum Labor umgewandelten Schlossküche war es kalt - zum Glück. Nur ein paar Grad mehr, und das empfindliche Molekül wäre zerfallen.

-

Quelle: MUT/V. Marquardt

4 / 4

Das kürzlich eröffnete Museum zeigt Mieschers Instrumente und Präparate, mit denen er Pionierarbeit in der biochemischen Forschung leistete.

© SZ.de/chrb
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: