Außergewöhnliche Tierfotos:Surfen mit Seehund

Springende Mäuse, kämpfende Hermeline und ein männlicher Fuchs mit Muttergefühlen: Für den Wettbewerb der britischen Mammal Society sollten Fotografen außergewöhnliches Verhalten von Säugetieren dokumentieren.

Eine Auswahl der besten Bilder.

15 Bilder

-

Quelle: Gary Cox

1 / 15

Springende Mäuse, kämpfende Hermeline und ein männlicher Fuchs mit Muttergefühlen: Für den Wettbewerb der britischen Mammal Society sollten Fotografen außergewöhnliches Verhalten von Säugetieren dokumentieren.

So ein Säugetier läuft einem ja immer wieder über den Weg und süße Tierfotos sind im Internet zuhauf zu finden. Die britische Mammal Society stellte die Teilnehmer ihres Fotowettbewerbs "Photographer of the year" deshalb vor eine außergewöhnliche Herausforderung: Sie sollten mit der Kamera "außergewöhnliches Verhalten" von Säugetieren dokumentieren. Und tatsächlich kamen einige kuriose Schnappschüsse zustande.

Den dritten Platz belegte Gary Cox Wood. Sein Bild zeigt eine Maus, die eine Brombeere wegträgt. Für diese Aufnahme hatte der Brite eine kleine - leicht erhöhte - Futterstelle mit Brombeeren und Haselnüssen gebaut, die über einen Brombeerast mit dem Boden verbunden war.

-

Quelle: Julie Milne

2 / 15

Der zweite Preis ging an Julie Milne, die eine Füchsin dabei fotografierte, wie sie eine Scheibe ableckte. Die Füchse leben im Garten der Preisträgerin.

-

Quelle: Roy Rimmer

3 / 15

Roy Rimmer gewann den ersten Preis für sein Foto einer springenden Ratte. Das Tier, das er in einer Lebendfalle gefangen hatte, lebt in einem Käfig aus Plexiglas und Sperrholz. Im Inneren: zwei rostige Farbdosen. Als die Ratte von der einen zur anderen Dose sprang, hielt Rimmer den Moment mit seiner Kamera fest.

-

Quelle: Alessandro Oggioni

4 / 15

Delfine gibt es sogar im oft so kühlen Großbritannien. Alessandro Oggioni, der ebenfalls in der Kategorie der Unter-18-Jährigen geehrt wurde, knipste die beiden Meeressäuger an der Firth of Forth, einem Meeresarm an der Ostküste von Schottland. Dort seien während der Gezeiten immer wieder Delfine zu bestaunen, hörte er. Und tatsächlich bekam Oggioni zwei Tiere vor die Linse. Um das Foto zu schießen, musste er allerdings ins kalte Wasser steigen - denn an der Küste drängelten sich bereits viele andere Fotografen.

-

Quelle: Alex Berryman

5 / 15

Alex Berryman gehörte zu den Siegern im Wettbewerb der jungen Fotografen unter 18 Jahren. Sein Bild zeigt eine Große Wühlmaus in der Wiese. Um diese Perspektive zu erzielen, legte sich der junge Fotograf am matschigen Ufer auf den Boden.

-

Quelle: Mark Fox

6 / 15

Alle eingereichten Bilder sind auf Flickr zu sehen. Die folgenden Fotos zählen zu den meist empfohlenen - genau wie die Aufnahme von Mark Fox. Sein Foto zeigt ein Eichhörnchen auf der Suche nach Futter. Die Nüsse hatte Fox zuvor selbst im Boden versteckt.

-

Quelle: Tom McDonnell

7 / 15

Diese Aufnahme stammt von Tom McDonnell. Der sagt über sein Foto: "Es sieht so aus, als würde der eine Seehund lachen und der andere schlägt ihn, weil er nicht möchte, dass über ihn gelacht wird."

-

Quelle: Tim Hunt

8 / 15

Einen surfenden Seehund knipste Tim Hunt: "Diesen Seehund habe ich an der Nordküste von Cornwall aufgenommen. Er zeigt ein interessantes Verhalten, das ich so noch nie gesehen habe."

-

Quelle: David Gibbon

9 / 15

Das Foto dieses Fuchses stammt von David Gibbon. Das Besondere: Es zeigt einen männlichen Fuchs, der zwei Mäuse im Mund hat. Sogar der Säugetier-Experte des BBC Wildlife Magazines war dem Fotograf zufolge erstaunt, als er die Aufnahme sah: Sonst sei es üblich, dass die weiblichen Tiere Mäuse fangen und zu den jungen Tieren bringen.

-

Quelle: Joel Walley

10 / 15

Zwei kämpfende Hermeline fotografierte Joel Walley. Die Tiere sah er in den Felsen von Conwy Estuary in Nordwales auf.

-

Quelle: Ian Wade

11 / 15

Harry Martin fotografierte diese Spatzen im Naturreservat Rainham Marshes. Dort war er gerade auf dem Weg zurück zum Besucherzentrum, als er Spatzen bemerkte, die in den Steinen am Boden herumpickten. Plötzlich kam ein Wiesel aus dem Gras hervor und rannte auf die Vögel zu. Harry Martin ging schnell auf den Boden, um eine gute Perspektive für sein Foto zu haben: "Es war Glück, dass ein solches Bild dabei herauskam."

-

Quelle: Richard Fisher

12 / 15

Richard Fisher lichtete ein Rotwild ab. Eigentlich hatte er die Kamera gemietet, um auf der Hochzeit eines Freundes zu fotografieren. Doch als er an einem Sonntagmorgen durch den Londoner Richmond Park spazierte und den Rothirsch sah, drückte er schnell ab.

-

Quelle: Kate Williamson

13 / 15

Die Aufnahme dieser putzigen Maus stammt von Kate Williamson und entstand während eines Säugetier-Trainings in Schottland. Dort lernte die Gruppe, kleine Nager zu Beobachtungszwecken mit Lebendfallen zu fangen. "Ich liebe den erschrockenen Gesichtsausdruck der Maus und wie sie die Finger und Zehen spreizt", sagt die Fotografin. 

-

Quelle: Austin Thomas

14 / 15

Austin Thomas fotografierte dieses Eichhörnchen im Cairngorms Nationalpark. Er hatte gesehen, dass die Tiere auf der Suche nach Futter häufig denselben Weg nehmen. So konnte er einen guten Standort für seine Kamera wählen.

-

Quelle: Bex Cartwright

15 / 15

Ben Cartwright siegte in der Disziplin "Member Winner" mit seinem Foto eines Rehbocks. An einem frühen Morgen war er am Tarn Moss unterwegs - einem Hochmoor, das bekannt für seine Flora und Fauna ist. Plötzlich sah Cartwright den Rehbock aus dem Morgennebel herauskommen. Und drückte auf den Auslöser. 

© Süddeutsche.de/tob/feko
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: