Ausnahme-Situation:Hawking vor erstem Ausflug in die Schwerelosigkeit

Der gelähmte Astrophysiker Stephen Hawking will morgen zu einem Experimentalflug starten, um die Schwerelosigkeit am eigenen Leib zu erfahren. 2009 soll die Reise dann ins Weltall gehen.

Der britische Wissenschaftler Stephen Hawking will morgen seinen ersten Ausflug in die Schwerelosigkeit unternehmen.

Begleitet von Ärzten und Pflegern soll der gelähmte Physiker vom US-Weltraumbahnhof Kennedy Space Center in Florida an Bord einer umgebauten Boeing 727-200 zu einem Experimentalflug starten, um am eigenen Leib die Folgen der Schwerelosigkeit zu erfahren.

30 Sekunden schwerelos

Die Spezialmaschine wird im 45-Grad-Winkel auf etwa 10.000 Meter Höhe aufsteigen und dann im kontrollierten Sturzflug 2500 Meter absacken. Dabei werden die Passagiere etwa 30 Sekunden lang der Schwerkraft entkommen. Hawking bereitet sich mit dem Flug auf eine Raketenreise vor, bei der er 2009 bis ins Weltall vorstoßen will.

Hawkings hat zahlreiche preisgekrönte Arbeiten zur Weltraumforschung veröffentlicht. Sein Buch "Eine kurze Geschichte der Zeit" wurde in vielen Sprachen zum Bestseller. Im All war er bislang aber nur in Gedanken.

Die Boeing-Maschine wird etwa 90 Minuten mit Hawking und seinen Begleitern in der Luft bleiben. Das Sturzflug-Manöver soll dabei gut ein Dutzend Mal wiederholt werden, so dass die Passagiere insgesamt etwa fünf Minuten in der Schwerelosigkeit erleben.

Auf dem Flug soll er verschiedene Stadien der Schwerkraft spüren - vergleichbar etwa mit der auf dem Mond, dem Mars oder im All.

Hawking erklärte vorab, er sei sehr gespannt auf diese neue Erfahrung. Der heute 65-jährige Physiker und Erfolgsautor leidet seit Jahrzehnten an Amyotropher Lateralsklerose, einer Nervenkrankheit, bei der die Muskeln nach und nach absterben; er sitzt im Rollstuhl und kann sich nur mit Hilfe eines Sprachcomputers verständigen.

Drei Ärzte und vier Assistenten sollen sich während des Fluges um ihn kümmern. Im Jahr 2009 will er nach eigenen Angaben mit einer Virgin-Galactic-Rakete ins All fliegen. Die Boeing-Flüge in die Schwerelosigkeit werden seit 2004 kommerziell von der Firma Zero Gravity angeboten. Ein Ticket kostet 3750 Dollar (2760 Euro). Nach Firmanangaben haben etwa 2500 Menschen einen solchen Flug unternommen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: