Aus Satellitenaufnahmen:Der K2 in 3-D

Er gilt als der schönste Berg der Welt - doch wer hat schon Gelegenheit, den K2 zu besteigen? Anschauen kann man sich den Gipfel im Karakorum nun auf einem detaillierten dreidimensionalen Bild des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt DLR.

Vielen Alpinisten gilt der K2 als schönster Berg der Welt - enorm schwierig zu besteigen ist er auf jeden Fall.

"Chogori" nennen die Einheimischen den K2, was soviel heißt wie "der große Berg". Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt DLR hat diese perspektivische Ansicht mit Hilfe von Satellitenbildern erstellt. Auf dem linken Grat unterhalb des Gipfels ist der Sérac zu sehen, im Hintergrund erhebt sich der 8047 Meter hohe Broad Peak. (Foto: DLR)

Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt DLR hat nun ein detailliertes, dreidimensionales Bild des 8611 Meter hohen Gipfels im Karakorum erstellt.

Dazu wurde der Satellit Worldview-2 des US-Betreibers Digital Globe umprogrammiert, damit die Kameras mit den starken Kontrasten zwischen dunklem Fels und gleißendem Schnee zurechtkamen.

Aus den Fotos erzeugten die Fernerkundungsexperten aus Oberpfaffenhofen ein Höhenmodell des Berges. Diese räumliche Darstellung zeigt nun Details von einem Meter.

Die Expedition um Gerlinde Kaltenbrunner und Ralf Dujmovits, die zurzeit eine Besteigung vorbereitet, konnte mit den Daten ihre Route planen und Plätze für Biwaks suchen.

Außer einem virtuellen Rundflug um den K2 hat das DLR auch diese Aufnahme mit einem ungewohnten Blickwinkel von Norden veröffentlicht.

© cris/SZ vom 06.07.2011 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: