Ein ADS-Mittel könnte mit dem Tod von vier Kindern in Deutschland zusammenhängen, behauptet das Magazin "Frontal21". Doch ist das wirklich so?
Das Mittel soll beruhigen - jetzt sorgt es für Aufregung. Schließlich könnte ein Medikament gegen Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (ADS) mit dem Tod von vier Kindern in Deutschland zusammenhängen. Das behauptet zumindest das ZDF-Magazin "Frontal21" in seiner Ausgabe vom 9. Dezember. Der Wirkstoff Atomoxetin - als Strattera von der Firma Lilly vertrieben - steht unter Verdacht.
Bild vergrößern
Arzneimittel für Kinder müssten besonders streng überwacht werden. (© Foto: AP)
Anzeige
Der TV-Redaktion zufolge seien die vier Kinder an Suizid, Herzinfarkt und Gehirnschlag gestorben. Zudem habe es "234 Verdachtsfälle von zum Teil gefährlichen Nebenwirkungen" gegeben. Das Magazin beruft sich auf "interne Unterlagen" des für Medikamentenkontrolle zuständigen Bundesamtes für Arzneimittel und Medizinprodukte (Bfarm).
Nachfragen beim Bfarm ergeben ein anderes Bild. "Wir hatten zunächst Berichte über zwei tödliche Verläufe in Deutschland", sagt Ulrich Hagemann, Leiter der Abteilung für Arzneimittelsicherheit. "Schließlich blieb ein Fall eines 16-Jährigen übrig, der sich umgebracht hat." Die TV-Redaktion wisse das, warum trotzdem von vier Todesfällen die Rede ist, sei unklar.
Bis November lagen dem Bfarm 237 Berichte über Nebenwirkungen vor - darunter Herzrhythmusstörungen, Sehschwäche, Übelkeit. "Das ist nicht viel angesichts der Häufigkeit, mit der Strattera verschrieben wird", sagt Hagemann. "Über ADS-Mittel werden zudem mehr Nebenwirkungen berichtet, weil das Leiden so im Blickpunkt steht."
Dass Strattera Nebenwirkungen hat, ist nicht neu. "Die Suizidalität war bekannt", sagt der pharmakritische Arzneimittelexperte Gerd Glaeske von der Uni Bremen. Im September 2005 - ein Jahr nach der Zulassung - ordnete das Bfarm den Warnhinweis an, dass "durch dieses Arzneimittel suizidales und feindseliges Verhalten in seltenen Fällen begünstigt oder ausgelöst werden kann." Die Firma musste einen Brief an Ärzte verschicken, in denen vor dem Mittel gewarnt wurde.
Neue Nebenwirkungen, wie "Frontal21" berichtet? Die US-Arzneibehörde FDA warnte vor Leberschäden, im Arzneiverordnungsreport 2008 stehen als "häufigste unerwünschte Wirkungen" Magendarmbeschwerden, Herzrasen, Bluthochdruck und Krampfanfälle.
Im September 2008 hatte die FDA dem Direktor von Elli Lilly geschrieben, dass die Werbeunterlagen des Unternehmens "falsch und irreführend", seien. Die Wirksamkeit von Strattera werde übertrieben, während "wichtige Risiken kleingeredet" würden. Das erwecke den Eindruck, so die FDA, dass Strattera sicherer und wirkamer sei, als belegt ist.
Natürlich ist die ADS-Therapie umtritten, sagen Experten. Und natürlich müsse man Arzneimittel für Kinder besonders streng überwachen. "Wir haben alles: Über-, Unter-, Fehlversorgung", sagt Gerd Glaeske. Noch immer seien die Hälfte der fast 400.000 ADS-Diagnosen in Deutschland nicht belegt, der gesellschaftliche Druck von Lehrern, Eltern und Erziehern lasse Ärzte zu schnell zum Rezeptblock greifen.
Wichtig sei die gründliche Abklärung. "Wurde die Diagnose sorgfältig gestellt, besteht kein Grund zur Beunruhigung, wenn Strattera verordnet wird", sagt Hagemann.
Das Bfarm hat eine Erklärung abgegeben. Darin warnt es nicht vor Strattera, sondern weist Vorwürfe von "Frontal 21" zurück, nicht sorgfältig gearbeitet zu haben. Dieser Vorwurf könnte auf das ZDF zurückfallen.
(SZ vom 10.12.2008/mcs)
Urteil am Bundesverfassungsgericht
Ich kenne winterhoffs buch und kann Ihnen versichern, dass er etwas völlig anderes meint.
Wie ich schon schrieb. Erst muss man sich gründlich mit dem Thema befassen, sich informieren und erst dann ist eine qualifizierte Meinungsäußerung überhaupt möglich.
Alles andere ist reines Pallawer, Wichtigtuerei und emotionale Selbstbefriedigung.
http://www.swr.de/ratgeber/familie/michael-winterhoff/-/id=1778/vv=print/pv=print/nid=1778/did=3751416/zn4b26/index.html
Das 'Zappelverhalten' von Heranwachsenden geht fast zur Gänze auf ein Erziehungsdefizit zurück, das sich aus Gründen des Unverstandes vieler Eltern in den letzten Jahrzehnten ausgebreitet hat. Wer sich nicht mit Pillenkauf und Ruhigstellen von Kindern begnügen will, möge sich Folgendes anschauen:
http://www.swr.de/swr1/rp/tipps/alltag/-/id=446800/nid=446800/did=3551014/mpdid=3554452/1wxfxcn/index.html
oder folgendes Buch lesen:
Winterhoff, Michael
Warum unsere Kinder Tyrannen werden
Oder: Die Abschaffung der Kindheit
Der Ausdruck 'ADHS' ist eine reine Marketingschöpfung von Leuten, die sich nicht für die eigentlichen Ursachen interessieren sondern ausschließlich für den Pillen-Reibach ihrer Firmen und hat eigentlich im wissenschaftlichen Sprachgebrauch überhaupt nichts zu suchen.
Sie werden es vielleicht nicht glauben, aber es ist mir persönlich herzlich egal, was Sie glauben oder nicht.
Ihnen fehlt das notwendige Hintergrundwissen, um hier überhaupt auch nur ansatzweise mitdiskutieren zu können. Auf Deutsch: Sie reden von Dingen, von denen Sie absolut nichts verstehen. Deswegen lohnt auch keine Diskussion. Nur würde Ihnen in diesem Fall eine Einsicht gut zu Gesichte stehen, eben bei Dingen, von denen Sie nicht einmal ansatzweise eine Ahnung haben, einfach mal ruhig zuzuhören, sich zu informieren, um dann auf sachlicher Basis zu argumentieren. Das können Sie aber nicht, einfach schon deshalb, weil es wirklich lange Zeit, um nicht zu sagen Jahre, braucht, sich das Wissen anzueignen.
Von daher firmieren Sie ab nun für mich unter F wie Forentroll und es wird da auch meinerseits keine Antwort mehr geben. Wenn Sie etwas fundiertes wissen möchten, dürfen Sie gern fragen, auf unqualifizierte postings - wie Sie sie bisher veröffentlicht haben - werde ich nicht mehr antworten. Dafür ist meine Zeit zu schade und den anderen Forenteilnehmern wird zum Gähnen langweilig darüber.
Also lassen Sie es hier gut sein und blamieren Sie sich bitte nicht weiter, in dem Sie hier unaufhörlich unqualifizierten Unsinn verbreiten, den Sie aus diversen Billigstmedien zusammengeschustert haben, wie man unschwer erkennen kann.
Herzlichst
fiocco di neve
Schwachsinn gewinnt nicht dadurch an Wahrheitsgehalt, indem man ihn pausenlos wiederholt.
Was Sie anderen vorwerfen, nämlich zu "schwadronieren", legen sie selbst an den Tag. Nur gepaart mit Anfeindungen und Vergleichen mit dem Verhalten von Junkies.
Und sie akzeptieren nicht, dass ihre Aussage ADHS existiere nicht, selbst nur eine Behauptung ist, mit der sie betroffenen Menschen eigentlich geradeaus ins Gesicht schlagen. Also lassen sie Ihre - wie auch immer motivierten - Reden, wenn sie keine Inhalte zu dem Thema beitragen können.
Paging