Astronomie:Alles über die Sonnenfinsternis in den USA

Ab 19.16 Uhr deutscher Zeit beginnt in den USA eine vollständige Sonnenfinsternis. Alles, was Sie wissen müssen.

Der Mond ist zwar 400 Mal kleiner als die Sonne, er schafft es am heutigen Montag aber trotzdem, die Sonne vollständig zu verdecken. Bei der "Great American Eclipse" schiebt sich der Mond zwischen Erde und Sonne und wirft seinen Schatten auf die USA. Die Nasa hat einen Livestream eingerichtet, damit man die Sonnenfinsternis von überall aus verfolgen kann. Klicken Sie oben auf das Video, um den Stream zu starten.

Eine totale Sonnenfinsternis trifft die Erde im Durchschnitt alle 18 Monate. Die Erde ist zu einem Großteil mit Wasser bedeckt, dementsprechend wenige Menschen haben die Chance eine totale Sonnenfinsternis zu sehen. Anders heute: Gut 90 Minuten schiebt sich der Kernschatten des Mondes über die dicht besiedelten USA. Um 19.16 Uhr deutscher Zeit trifft der Mondschatten in Oregon auf das amerikanische Festland. Gegen 20.48 Uhr verlässt er die Ostküste in South Carolina wieder. Es ist die erste totale Sonnenfinsternis seit 99 Jahren, welche die USA von der West- bis zur Ostküste durchläuft.

Der Streifen, in dem der Mond die Sonne vollständig verdeckt, ist etwa 100 Kilometer breit. Innerhalb dieses Korridors wird die Sonne bis zu zwei Minuten und 40 Sekunden verdeckt. Außerhalb davon ist die Sonnenfinsternis nur partiell. Dieser partielle Teil ist in ganz Nordamerika und Teilen Südamerikas, West- und Nordeuropas zu sehen.

Während der totalen Sonnenfinsternis wird es tagsüber in Amerika dunkel, die Temperaturen fallen geringfügig. Wissenschaftler nutzen das Himmelsphänomen insbesondere, um die Korona zu untersuchen. Die Korona ist die äußere Atmosphäre der Sonne, gewöhnlich wird sie vom Rest der Sonne überstrahlt. Bei einer totalen Sonnenfinsternis bildet die Korona einen Kranz um den Mond und ist von der Erde aus sichtbar.

Die "Great American Eclipse 2017" wird mit ziemlicher Sicherheit die am meisten fotografierte und über soziale Netzwerke verbreitete Sonnenfinsternis der Geschichte sein. Fasziniert hat das Schauspiel die Menschen aber schon immer. Das kanadische Perimeter Institut für theoretische Physik hat in einem Video zusammengestellt, wie sich die Wahrnehmung und Darstellung von Sonnenfinsternissen seit 1571 gewandelt hat:

Weitere Infos, Texte und nützliche Links zur Sonnenfinsternis in den USA:

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: