Astronomie:Partielle Mondfinsternis über Deutschland

Landeanflug vor partieller Mondfinsternis

Auf diesem Bild einer partiellen Mondfinsternis von 2013 verdunkelt die Erde einen Teil des Mondes. Den größeren optischen Effekt erzielt aber ein Flugzeug, das vor dem Himmelskörper vorbeizieht.

(Foto: Frank Rumpenhorst/dpa)
  • Heute Abend ist in Mitteleuropa eine partielle Mondfinsternis zu sehen.
  • Die Erde schiebt sich zwischen Sonne und Mond.
  • Insbesondere im Osten Deutschlands ist das astronomische Ereignis gut zu erkennen.

Heute Abend wird es dunkel und das in doppeltem Sinne. Eigentlich ist Vollmond, doch heute ist er weniger hell als sonst. Der Erdtrabant erscheint an der Seite angeknabbert und dunkler als gewöhnlich. In der Dämmerung schiebt sich die Erde zwischen Sonne und Mond und erzeugt so eine partielle Mondfinsternis.

Wo und wann sieht man die Mondfinsternis am besten?

Da die Mondfinsternis beginnt, noch bevor es richtig dunkel wird, ist in Deutschland nur die zweite Hälfte der Mondfinsternis wirklich sichtbar. Die eigentliche Kernschattenphase, die Zeit, in der sich ein Himmelskörper vor den anderen schiebt, endet noch in der Dämmerung.

Die beste Zeit für einen Blick auf die Mondfinsternis ist zum Zeitpunkt des Mondaufgangs. Je weiter östlich Sie wohnen, desto besser: In Berlin geht der Mond bereits um 20.37 Uhr auf, in Köln erst gegen 20.58 Uhr. Der sichtbare Teil der Mondfinsternis endet bereits gegen 21.19 Uhr, wenn der Mond wieder aus dem Kernschatten tritt.

Theoretisch ist die Mondfinsternis in ganz Deutschland in südöstlicher Richtung zu sehen. Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes dürfte sie im Osten dank wolkenlosem Himmel besonders gut erkennbar sein, während im Norden und Westen einige Schleierwolken die Sicht trüben können. Lediglich am Alpenrand können Haufenwolken den Ausblick auf den Mond gänzlich versperren.

Der Mond wird während der Finsternis noch tief am Himmel stehen. Für das perfekte Foto suchen Sie sich am besten einen hohen Standort mit freiem Blick auf den südöstlichen Horizont. In den Großstädten kann die künstliche Beleuchtung die Sicht erschweren. Wer auf Nummer sicher gehen will, fährt an die Stadtränder oder aufs Land.

Was ist der Unterschied zwischen einer totalen und einer partiellen Mondfinsternis?

Im Gegensatz zu einer totalen Mondfinsternis durchquert der Mond bei einer partiellen Mondfinsternis nur mit einem Teil seines Durchmessers den Kernschatten der Erde. Bei einer totalen Mondfinsternis stehen die Himmelskörper Sonne, Mond und Erde genau in einer Reihe. Die Sonne, die den Mond sonst anstrahlt, wird von der Erde gänzlich verdeckt. Der Mond wandert durch den Kernschatten der Erde.

Bei einer partiellen Mondfinsternis berührt der Mond den Kernschatten nur teilweise, der andere Teil liegt im Halbschatten und ist dunkler als gewöhnlich. Nach dem Austritt aus dem Kernschatten befindet sich der Mond weiterhin im Halbschatten der Erde. Diese Phase wird bei der heutigen Mondfinsternis allerdings kaum noch zu erkennen sein.

Wann ist die nächste totale Mondfinsternis?

Im Durchschnitt findet eine totale Mondfinsternis alle 17 Monate statt. In Mitteleuropa ist die nächste am 27.07.2018 zu sehen. Wer nicht so lange auf das nächste Himmelsschauspiel warten möchte: In der Nacht von Samstag auf Sonntag werden in Deutschland in den frühen Morgenstunden zahlreiche Sternschnuppen-Schauer der Perseiden zu sehen sein.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: