Astronomie:Der angeknabberte Mond

Die Erde hat sich am frühen Abend zwischen Sonne und Mond geschoben. Besonders gute Sicht auf die partielle Mondfinsternis hatten bei wolkenfreiem Himmel die Menschen in Berlin und Brandenburg.

5 Bilder

Partielle Mondfinsternis über Berlin

Quelle: dpa

1 / 5

Eigentlich ist heute Vollmond, doch heute war er für ein paar Stunden weniger hell als sonst. In der Dämmerung schob sich die Erde zwischen Sonne und Mond - und erzeugte eine partielle Mondfinsternis.

Partielle Mondfinsternis über Berlin

Quelle: dpa

2 / 5

Insbesondere im Osten Deutschlands war das astronomische Ereignis gut zu erkennen. Wie hier in Berlin bei wolkenlosem Himmel.

Partielle Mondfinsternis

Quelle: dpa

3 / 5

Aber auch in Bayern erschien der Erdtrabant an der Seite angeknabbert - während der Finsternis stand er noch tief am Himmel.

Partielle Mondfinsternis

Quelle: dpa

4 / 5

Da die Mondfinsternis begann, noch bevor es richtig dunkel wurde, war in Deutschland nur die zweite Hälfte der Mondfinsternis wirklich sichtbar.

Partielle Mondfinsternis

Quelle: dpa

5 / 5

Um 21.19 Uhr endete der sichtbare Teil der Mondfinsternis mit Austritt des Mondes aus dem Kernschatten der Erde.

© SZ.de
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: