Astronomie:Asteroiden im Blick

Aktuell weiß die Wissenschaft von keinem Asteroiden oder Kometen, der auf Kollisionskurs mit der Erde ist. Doch das kann sich schnell ändern. Die USA wollen deshalb jetzt den Schutz vor Einschlägen von Himmelskörpern verbessern.

Die USA wollen ihre Maßnahmen zum Schutz vor Asteroiden- oder Kometeneinschlägen auf der Erde verstärken. Der nationale Rat für Wissenschaft und Technologie hat einen Bericht veröffentlicht, in dem eine verbesserte Erkennung und Abwehr der Himmelskörper angemahnt wird. Aktuell wüssten Forscher zwar von keinem Asteroiden oder Kometen, der auf Kollisionskurs mit der Erde wäre, hieß es. Doch könne jederzeit ein solches Phänomen auftauchen. Der für Planetenabwehr zuständige Nasa-Mitarbeiter Lindley Johnson sagte, bisher hätten Wissenschaftler herausgefunden, dass 95 Prozent aller Objekte nahe der Erde einen Durchmesser von einem Kilometer oder mehr hätten. Doch gehe die Jagd nach den verbliebenen fünf Prozent der Himmelskörper weiter, die großen Schaden anrichten könnten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: