Arzneimittel:Den Panschern auf der Spur

Medikamente

Der Preisdruck bei Generika ist stark.

(Foto: Matthias Hiekel/dpa)

Weltweit werden immer mehr gefälschte Medikamente in Umlauf gebracht, bis zu eine Million Menschen sterben jährlich daran. Trotz beachtlicher Fahndungserfolge wächst der illegale Markt weiter.

Von Werner Bartens

Noch ist ungewiss, wann Mamba, Cobra oder die weniger bekannte Giboia das nächste Mal zuschlagen. Ihre Operationen finden unregelmäßig statt und wie groß der Beutezug ausfällt, lässt sich vorher nie genau sagen. Allerdings wird der Gegner immer mächtiger. Unter den Schlangennamen werden Großeinsätze der Polizei und anderer Ermittlungsbehörden gegen Medikamentenfälschungen in Afrika koordiniert; in Südostasien laufen sie unter dem Namen "Storm". Das Problem nimmt von Jahr zu Jahr größere Ausmaße an, sodass Forscher mittlerweile vor einer "globalen Pandemie gefälschter Arzneimittel" warnen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: