Archäologie in Mexiko:30 Gräber und Pyramide aus vorspanischer Zeit entdeckt

Mexican experts find pyramide covered by limestone in an aproxima

Auch diese Keramikfiguren fanden die Archäologen in Mexiko.

(Foto: dpa)

In Mexiko haben Wissenschaftler eine Sammelgrabstätte samt Pyramide freigelegt. Es kamen Relikte unterschiedlicher altamerikanischer Volksgruppen zum Vorschein, die bis zu 2000 Jahre alt sind.

Wissenschaftler haben im Osten Mexikos 30 Gräber mit zahlreichen Keramikfiguren vorspanischer Zeit gefunden. Am Fundort im Süden des Bundesstaates Veracruz sei auch eine mit Kalkstein beschichtete Pyramide entdeckt worden, teilte das Institut für Anthropologie und Geschichte (INAH) am Mittwoch mit. Ersten Schätzungen zufolge könnte es sich um ein bis zu 2000 Jahre altes Sammelgrab mehrerer vorspanischer Kulturen handeln.

Neben den 80 Zentimeter unter der Erdoberfläche liegenden Gebeinen fanden die Archäologen auch zahlreiche Tierknochen und Grabbeigaben. Die Gräber seien bei den archäologischen Sicherungsarbeiten bei dem Bau von Kokereien in der Gemeinde Jáltipan, fast 600 Kilometer südöstlich von Mexiko-Stadt entfernt, entdeckt worden.

Nach Angaben des INAH könnte es sich um eine Sammelgrabstätte oder eine Art gemeinsamen Marktplatz unterschiedlicher altamerikanischer Volksgruppen handeln. Die Keramikfiguren wurden zunächst unter anderen den Teotihuacan-, Maya-, Nahua- und Popoluca-Kulturen zugeordnet. Die wissenschaftliche Auswertung soll mindestens drei Monate dauern.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: