Archäologie in Ägypten:Die Totenwelt-Barke des Pharaos

Nahe den Pyramiden von Gizeh bergen Forscher die Teile eines besonderen Schiffes - eine Steinplatte verrät, welchem Pharao es im Jenseits zur Verfügung stehen sollte.

Neben der Cheops-Pyramide in Gizeh haben Archäologen mit der Bergung eines mehr als 4500 Jahre alten Schiffes begonnen. Das ägyptisch-japanische Team hat sich ein großes antikes Puzzle vorgenommen.

Archäologie in Ägypten: Arbeiter heben Reste vom "Sonnenschiffs" des antiken Gottkönigs

Arbeiter heben Reste vom "Sonnenschiffs" des antiken Gottkönigs

(Foto: AFP)

Denn das Schiff war, bevor es um das Jahr 2580 v. Chr. neben der letzte Ruhestätte des ägyptischen Pharao Cheops in den Boden gelassen worden war, komplett in seine Einzelteile zerlegt worden. Die Forscher wissen ziemlich genau, was für eine Fleißarbeit sie erwartet.

Denn ein weiteres Schiff - dem damaligen Glauben nach für den Gebrauch im Jenseits - hatten Archäologen bereits 1954 aus dem Boden geholt. Es war ebenfalls an der Südseite der Pyramide vergraben worden und in mehr als 1200 Teile zerlegt gewesen.

Inzwischen ist das in mühsamer Kleinstarbeit zusammengebaute Schiff, im sogenannten Bootsmuseum neben der Pyramide zu besichtigen. Es ist 43,30 Meter lang. Für die Bergung und Rekonstruktion der neuen Barke wurden jetzt fünf Jahre veranschlagt. Sie soll später in einem eigenen Gebäude gezeigt werden.

In der neu geöffneten Bootsgrube fanden die Archäologen, die am Donnerstag mehrere Deckensteine abhoben, den Namen von Pharao Djedefre eingraviert. Djedefre war ein Sohn des Cheops. Er war für die Beerdigung des Königs verantwortlich gewesen, dessen Nachfolge er antrat. Djedefre selbst ließ sich eine Pyramide in dem wenige Kilometer nördlich von Giza gelegenen Bezirk Abu Rawasch bauen.

Doch er starb nach nur acht Jahren Herrschaft, weshalb seine Pyramide nicht vollendet wurde. Sein Bruder Chefren, der nach dem Tod von Djedefre die Macht übernahm, kehrte mit seiner Grabstätte nach Gizeh zurück. Die in seiner Herrschaftszeit erbaute Chefren-Pyramide ist nach der Cheops-Pyramide die zweitgrößte unter den Pyramiden von Gizeh.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: