Amphibien:Frosch der Großstadt

Amphibien: Rana kauffeldi heißt die neuentdeckte Amphibienart, die sich in New York wohlfühlt

Rana kauffeldi heißt die neuentdeckte Amphibienart, die sich in New York wohlfühlt

(Foto: Feinberg et al / CC-by)

Nicht weit von der Freiheitsstatue haben Forscher eine zuvor unbekannte Froschart entdeckt. Der neue New Yorker Stadt-Lurch war bislang nicht aufgefallen, weil er verwandten Arten so stark ähnelt.

In der Anonymität der Großstadt kann auch mal ein Frosch untergehen. Doch selbst in New York City ist es schwer, sich auf ewig zu verstecken. So präsentieren Forscher nun im Fachmagazin Plos One eine bislang unbekannte Froschart, die unter anderem in dicht besiedelten Gegenden von New Jersey, New York und auch New York City lebt. Rana kauffeldi blieb lange unentdeckt, weil er äußerlich kaum von verwandten Arten zu unterscheiden ist. Doch seine Paarungsrufe sind speziell.

Genetische Hinweise auf eine neue Froschart im Großraum New York und in angrenzenden Bundesstaaten hatten Untersuchungen schon im Jahr 2012 gebracht. Die Forscher um Jeremy Feinberg von der Rutgers University in New Brunswick (US-Bundesstaat New Jersey) gingen der Sache nun genauer nach. Die Ergebnisse zeigten, dass in New York und in mindestens acht Bundesstaaten nördlich und südlich davon eine bisher unbeschriebene Art heimisch ist. Rana kauffeldi kommt vor allem in mäßig feuchten Flachlandgebieten vor, zum Beispiel in Süßwasserfeuchtgebieten entlang der Küste, im Haff oder in Flusstälern. Äußerlich variiert die Farbe von hellem Grün bis zu dunklem Braun.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: