Ist maßvoller Alkoholgenuss gesünder als Abstinenz? Eine aktuelle Studie gibt der umstrittenen These neue Nahrung.
Eine neue, methodisch gute Studie bestätigt die These, wonach ein moderater Alkoholkonsum gesünder ist als Abstinenz. Diese Annahme ist zwar nicht neu, war aber umstritten, weil bei den bisherigen Studien nicht ausreichend kontrolliert wurde, ob Abstinenzler womöglich aus anderen Gründen prinzipiell größere Gesundheitsprobleme haben.
Anzeige
Sie könnten etwa einen sozioökonomischen Status haben, der mit einem bestimmten, ungesunden Lebensstil verbunden ist, oder sie könnten gar trockene Alkoholiker sein. Derlei Faktoren tilgten Psychologen um Charles Holahan von der University of Texas in Austin nun aus ihrer Analyse (Alcoholism: Clinical & Experimental Research, online).
Die Wissenschaftler beobachteten 1142 Männer und 682 Frauen im Alter zwischen 55 und 65 Jahren über einen Zeitraum von 20 Jahren. Dabei zeigte sich, dass das Risiko, während des Studien-Zeitraums zu sterben, unter Abstinenzlern geringfügig höher war als bei mäßigen Alkoholtrinkern.
- Thema
- Alkoholkonsum RSS
(SZ vom 25.08.2010/beu)
- Diplom-Sozialpädagoge (m/w)– medbo – Medizinische Einrichtungen des Bezirks Oberpfalz GmbH, Neustadt a.d. Waldnaab
- Diplom-Betriebswirt (m/w) im Servicecenter Patientenmanagement– medbo – Medizinische Einrichtungen des Bezirks Oberpfalz GmbH, Neustadt a.d. Waldnaab
- Diplom-Sozialpädagoge/in– Fachklinik Hirtenstein, Oberstdorf/Allgäu
Mubarak-Prozess in Ägypten
"Es kommt immer auf das richtige Maß an." ... oder so ...
aber Tatsache ist, dass es noch niemals eine Kultur ohne Drogen gab. Das ist ja der Clou des Menschen, dass er sich selbst durch Rauschmittel manipulieren kann. Franz Kafka hat das schön auf den Punkt gebracht mit seinem "Bericht vor der Akademie", in dem ein Affe seine Menschwerdung erzählt. Wenn Gesundheit alles ist, ist Kultur nichts, und wir sollten wieder in die Wälder gehen.
braucht nur noch ein Wissenschaftler zu sagen, das ein gstandener Bayer nach 2 Maß noch Autofahren kann, dann ist alles endlich gut.
aber halt mal - eine studie von psychologen ??!!???! oder ist das ein tippfehler und der verfasser hat vorher ein bißchen zuviel für die gesundheit getan?
auf die Meinungsseite.
Paging