Aids-Forscher Anthony Fauci:"Die dunkelsten Jahre meines Lebens"

Aids-Forscher Anthony Fauci: Der HIV-Forscher und Institutsdirektor Anthony Fauci verfügt über einen Jahresetat von fünf Milliarden Dollar.

Der HIV-Forscher und Institutsdirektor Anthony Fauci verfügt über einen Jahresetat von fünf Milliarden Dollar.

(Foto: Tom Williams/AP)

Aids-Forscher Anthony Fauci hat die schrecklichen Anfänge der HIV-Epidemie miterlebt - Patienten überlebten Anfang der Achtziger kaum ein Jahr. Nun will er die Seuche endlich weltweit ausrotten.

Interview von Kai Kupferschmidt

Der Flur vor dem Büro von Anthony Fauci ist eine einzige Baustelle: Gipswände, Absperrband, in einer Ecke liegen Baumaterialien. Hier oben im siebten Stock des National Institute of Allergy and Infectious Diseases in Bethesda wird renoviert. Doch hinter den gläsernen Türen, in Faucis Reich, bleibt alles beim Alten. "Ich lasse meine Büroräume nie renovieren", sagt Fauci, der das Institut leitet. So ist es in Faucis Leben seit Langem. Draußen herrscht Aufruhr, HIV und Milzbrand, Ebola und Zika breiten sich aus. Drinnen herrscht Ruhe. Mit Bedacht erforscht der Immunologe den Erreger und bekämpft die Seuche. Er sitzt gewissermaßen im Auge des Sturms, und das seit 32 Jahren. Und keine Seuche hat sein Leben mehr bestimmt als HIV.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: