Ägypten:Tutanchamun nahm Weißwein mit ins Grab

84 Jahre nachdem das Grab des Teenager-Pharaos entdeckt wurde, sorgt der Fund erneut für eine Überraschung.

Weißwein gab es in Ägypten vermutlich schon 1600 Jahre früher als bisher gedacht: Spanische Forscher konnten in fünf Krügen aus dem Grab des Pharaos Tutanchamun Weißwein-Reste identifizieren.

Goldmaske des Tutanchamun

Goldmaske des Tutanchamun

(Foto: Foto: dpa)

Der Pharao starb im Teenager-Alter etwa 1300 vor Christus. Bislang sei Weißwein erst um 300 nach Christi Geburt für Ägypten belegt, schreibt das britische Fachjournal New Scientist (Nr. 2539, S. 22). Rotwein hingegen sei als Grabbeigabe im alten Ägypten durchaus üblich gewesen.

Rosa Lamuela-Raventos und Kollegen von der Universität Barcelona benutzten Flüssigkeitschromatographen und Massenspektrometer, um die Reste aus sechs Krügen zu identifizieren. In allen fanden sich chemische Rückstände von Trauben, aber nur in einem Syringasäure, die roten Trauben ihre Farbe verleiht. Nur in diesem Krug befand sich also offensichtlich der übliche Rotwein, in den übrigen dagegen Weißwein.

Neues Grab gefunden - nur Meter von Tutanchamuns Kammer

"Dieser Weißwein muss als sehr gutes Getränk betrachtet worden sein", ist sich Lamuela-Raventos sicher. Die Originalstudie wird in der nächsten Ausgabe des Journals of Archaeological Science veröffentlicht.

Bereits wenige Tage zuvor sorgte der Name Tutanchamun ebenfalls für Schlagzeilen. US-Forscher entdeckten eine unterirdische Kammer- der erste Grabfund im Tal der Könige seit 1922, als Tutanchamun Ruhestätte gefunden wurde - und nur wenige Meter davon entfernt.

Vermutlich seien dort Mitglieder des Hofs aus der 18. Dynastie bestattet worden, sagte einer der beteiligten Archäologen. Das Grab sei noch nicht betreten worden, die Forscher hätten aber schon einen Blick hinein geworfen. Demnach liegen dort fünf hölzerne Sarkophage, die von rund 50 Krügen umgeben sind.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: