Mobilität der Zukunft: Bosch und Daimler kooperieren beim vollautomatisierten und fahrerlosen Fahren
Mobilitätskommission

Wende auf der Straße

Die Bundesregierung beruft die neue Mobilitätskommission. Ex-SAP-Chef Henning Kagermann soll das Gremium leiten.

Von Markus Balser, Berlin

Das Kraftwerk Niederaußem von RWE
Umweltschädliche Emissionen

So wollen Lobbyisten strengere Klimaziele verhindern

Die EU-Kommission möchte das Klimaziel erneut verschärfen. Ein Geheimpapier zeigt, mit welch perfider Strategie die Industrie dagegen vorgehen will.

Von Michael Bauchmüller, Berlin, und Alexander Mühlauer, Brüssel

Chicago Area Fast Food Worker Activists Organize National Strike To Combat Sexual Harassment
USA

McDonald's-Mitarbeiter protestieren gegen sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz

Die Angestellten der Schnellrestaurant-Kette fordern verpflichtende Verhaltensschulungen für Manager und Mitarbeiter. Auf Plakaten übten sie Kritik an den "ekligen Seiten" von McDonald's.

Japanese billionaire businessman is SpaceX's Moon tourist
Tesla

Elon Musk hat sich vertwittert

Das US-Justizministerium ermittelt gegen den Tesla-Chef. Der hatte Anfang August seine Follower wissen lassen, seine Elektroautofirma von der Börse nehmen zu wollen. Nun hat er den Ärger.

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

Wohnungsmarkt

Der Boden muss Gemeingut werden

Der Kampf um bezahlbaren Wohnraum wird härter, Grundstücke werden gehandelt wie x-beliebige Waren. Doch genau hier entscheidet sich, wie sich eine Gesellschaft entwickelt.

Von Laura Weissmüller

Braunkohlerevier Hambacher Forst 02:47
Hambacher Forst

Was RWE da macht, ist nicht zu verstehen

Leider ist Braunkohle für die deutsche Energieversorgung noch immer unverzichtbar. Aber dass RWE jetzt den Hambacher Forst für die dreckigste aller Energiequellen abholzen will, ist nicht nachzuvollziehen.

Videokolumne von Marc Beise

FILE PHOTO: Tesla Motors CEO Musk speaks during the National Governors Association Summer Meeting in Providence
Autohersteller

US-Justiz hat Ermittlungen bei Tesla eingeleitet

War Elon Musks Ankündigung, Tesla von der Börse zu nehmen, ernst gemeint? Dafür interessiert sich nun das US-Justizministerium. Die Aktie verliert knapp sechs Prozent.

Braunkohlerevier Hambacher Forst 02:47
Hambacher Forst

Was RWE da macht, ist nicht zu verstehen

Leider ist Braunkohle für die deutsche Energieversorgung noch immer unverzichtbar. Aber dass RWE jetzt den Hambacher Forst für die dreckigste aller Energiequellen abholzen will, ist nicht nachzuvollziehen.

Videokolumne von Marc Beise

Schwarzgeld

"Frech belogen"

Der Anti-Geldwäsche-Einheit beim Zoll droht neuer Ärger. Bundestagsabgeordnete von FDP und Linkspartei fordern Aufklärung um die Arbeitsqualität bei der Zollabteilung. Es geht um Terrorismusfinanzierung.

Von Jan Strozyk, Frankfurt

Handelsstreit

China kontert Trumps Strafzölle

Das Land erhebt Zölle auf US-Waren im Wert von 60 Milliarden Dollar - und hat seine Möglichkeiten damit weitgehend ausgeschöpft.

Apple Watch 4
US-Handelsstreit mit China

Trump schont Apple

Der Konzern bekommt Ausnahmen: Auf der 200-Milliarden-Dollar-Liste fehlen Apple-Produkte, die dort noch vor Kurzem zu finden waren.

Von Jan Schmidbauer

Donald Trump 2017 zu Besuch in China
Handelsstreit

Für Trump ist Handelspolitik ein Boxkampf

Der neueste Schlag des US-Präsidenten trifft China: Unglaubliche 200 Milliarden Dollar belegt er mit Zöllen. Allerdings schadet er damit den USA - und gefährdet auch den deutschen Wohlstand.

Kommentar von Bastian Brinkmann

Wohnen in Berlin
Knapper Wohnraum

Forscher ziehen desaströse Bilanz bei der Wohnförderung

Wohngeld, Mietpreisbremse, sozialer Wohnungsbau: All das hilft nur wenig, das Wohnen in den Städten bezahlbarer zu machen.

Von Thomas Öchsner

Neuwagen von Mercedes-Benz und BMW
Kartellrecht

EU-Kommission verschärft Ermittlungen gegen deutsche Auto-Industrie

Haben sich VW, Daimler und BMW zulasten der Kunden abgesprochen? Die EU-Kommission ermittelt nun offiziell gegen die Hersteller.

Abgase
Verkehrswende

Grüne pochen auf Ende des Verbrennungsmotors

Die Partei drängt auf einen radikalen Wandel der Verkehrspolitik: Spätestens 2050 sollen Fahrzeuge klimaneutral sein.

Von Markus Balser

Hausbau in Deutschland
Immobilien

Wer vom Baukindergeld profitiert

Von heute an lässt sich die Förderung beantragen. Was der Staat dazuzahlt und bis zu welchen Einkommensgrenzen das gilt - ein Überblick.

Von Thomas Öchsner

Neue Strafzölle

Was die Eskalation im amerikanisch-chinesischen Handelsstreit bedeutet

US-Präsident Trump hat neue Einfuhrabgaben auf chinesische Waren im Wert von 200 Milliarden Dollar verkündet. Wie ist die Stimmung in Peking? Und welche Folgen hat das für Deutschland? Fragen und Antworten.

Von Christoph Giesen, Peking, und Claus Hulverscheidt, New York

Wohnungsbau
Immobilienmarkt

Wohnen beim Vorstandschef

Prominente Manager bleiben beim Kauf von Häusern gerne im Hintergrund, um vor Mietern Ruhe zu haben. Trotz des Transparenzregisters gilt oft immer noch: maximale Gewinne bei minimaler Transparenz.

Von Klaus Ott