Zwischen Ost und West:Kontakte statt Knete

Wirtschaft und Geld hatten in der DDR eine andere Bedeutung als in der BRD. 25 Jahre nach der Wende blickt so mancher nostalgisch zurück - aber eine Annäherung der Mentalitäten zeichnet sich ab.

Von Lea Hampel und Cornelius Pollmer

Claus Dittrich wühlt eine Weile in seinem Rucksack, dann holt er eine Scheibe Brot heraus, drei Tage alt, und hält sie mahnend in den Raum. "Die habe ich nicht für Sie mitgebracht!", sagt Dittrich. Das Brot soll ein Symbol sein, "nicht mehr ganz frisch, aber auch noch nicht kaputt". Dittrich sagt, er gehöre einer Generation an, die Mangel erlebte und deswegen mit der Wegwerfgesellschaft schwer zurechtkomme. 30 Jahre seines Lebens hat Dittrich als Jäger und Sammler zugebracht, als Jäger und Sammler und damit zwangsweise auch als Tauschender.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: