Zwischen den Zahlen:Hallöchen

Die Menschen haben sehr unterschiedliche Ansichten, was online angemessen ist. Oben "Hi" und unten "LG", eine solche elektronische Post klingt zwar cool, ist aber auch kalt verglichen mit wohldosierten "lieben Grüßen".

Von Michael Kuntz

Als Anrede "Hallöchen" und in der Signatur "Tschüsschen" - die digitale Welt erschließt den Globus ohne Briefträger, und sie führt zu kreativen Umgangsformen, die weit entfernt sind von der Art und Weise, wie die Menschen früher persönlich miteinander umgingen. Der Trend zur gekünstelten Verwitzelung der Gesellschaft ist kaum irgendwo so sichtbar wie in elektronischen Mails. Früher verbreitete Formulierungen wie "Sehr geehrte Damen und Herren" und "Mit freundlichen Grüßen" gelten längst als spießig. Die angesagten Formeln sind knapp und knackig: Oben "Hi" und unten "LG", zwar cool - aber auch kalt verglichen mit wohldosierten "lieben Grüßen".

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: