Zwischen den Zahlen:Fliegende Taschen

Der große Wurf: Davon träumen viele, auch in der Wirtschaft. Mal eben, wie einst Microsoft und IBM, den PC zum Massenprodukt machen. Oder Pokémon Go erfinden. Manche halten sich nicht mit Träumen auf, sondern wagen den Wurf.

Von Caspar Busse

Es war ein schöner Sommertag in New York, damals am 12. August 1981 stellte IBM das Modell 5150 vor. Es war ein schlichter grauer Kasten für den Hausgebrauch, an den Tastatur, Bildschirm und Drucker angeschlossen wurden und der 1565 Dollar kostete. Aus dem 5150 wurde der erste echte Personal Computer, IBM selbst war von dem Erfolg überrascht. Das Betriebssystem für den IBM-Rechner lieferte eine damals noch ziemlich unbekannte Firma eines gewissen Bill Gates, die Microsoft hieß. Dieser Bill Gates legte damit den Grundstein für seinen weltweiten Erfolg, denn bald lief das Betriebssystem MS-Dos auf einem Großteil der PC in aller Welt.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: