Zwischen den Zahlen:Danke für das Koks

Lesezeit: 1 min

So viele Entscheidungen muss der Mensch treffen. Zum Beispiel: Wie füllt man nur all die Kästchen des Verwendungszwecks im Überweisungsträger? Eher nicht mit "waffenfähiges Plutonium". Ein Roboter weiß besseren Rat.

Von Varinia Bernau

Etwa 20 000 Entscheidungen trifft der Mensch. Nicht im Leben. Sondern an einem einzigen Tag. Manche dieser Entscheidungen sind einfach: Aufstehen, wenn der Wecker klingelt - oder noch ein paar Minuten dösen? Kaffee oder Tee zum Frühstück? Krawatte oder Kapuzenpulli? Aber irgendwann im Laufe eines Tages wird es schwierig. Spätestens, wenn man vor einem Überweisungsformular sitzt. Was soll man nur reinschreiben in die zwei Zeilen à 27 Zeichen, die einem als Verwendungszweck zur Verfügung stehen? "Affenfähiger Pluto (nie um)" ist eine ziemlich gute Entscheidung, wie wir seit dieser Woche wissen. Getroffen hat sie, wen wundert es, ein Computer.

Der Vorschlag stammt aus einem Generator. Ein paar hilfsbereite Leute haben den ins Netz gestellt, nachdem in selbigem das Schreiben von einer Bank für Spott sorgte. Das nämlich hatte angeblich jemand erhalten, nachdem er eine eher schlechte Entscheidung getroffen hatte. Nämlich die, 40,02 Euro mit dem Verwendungszweck "waffenfähiges Plutonium" zu überweisen. Die Bank fand das weniger witzig und bat darum, solche Scherze in der Überweisung in Zukunft zu unterlassen.

Um Betrug, Geldwäsche oder Steuerhinterziehung auf die Spur zu kommen, scannen Banken das, was sich auf den Konten ihrer Kundschaft tut. Und sei es auch nur beim Verwendungszweck. Im Sommer vergangenen Jahres war ein Münchner unangenehm aufgefallen, der den Namen des mittlerweile getöteten Al-Kaida-Chefs Bin Laden im Formular eingetragen hatte. Manch ein Geldinstitut scheint in der Sache mehr Spaß zu verstehen als andere: Zumindest prahlte jemand bei Twitter damit, dass er bei der Ing-Diba mit dem Verwendungszweck "Danke für die Nutten und das Koks" durchgekommen sei. Könnte aber auch daran gelegen haben, dass er ":-)" dahinter gesetzt hat. Oder daran, es sich um den für diesen Zweck auffällig niedrigen Betrag von 20 Euro handelte.

Aber was sind die Alternativen? Was trägt man ein, wenn einem die Wahrheit zu langweilig ist? Für alle Entscheidungsschwachen gibt es nun also unter www.verwendungszweck.com nützliche Vorschläge per Klick: Reinigungskosten Weiße Weste, Packung Wasserwaagenausgleichgewichte, IBAN Lernkurs. Da sage noch jemand, Roboter haben keinen Humor.

© SZ vom 10.10.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: