Zoll-Aktion:Und weg damit

Zerstörung von gefälschten Parfumflakons

Foto: dpa

Der Zoll hat im vergangenen Jahr mehr als 1,5 Millionen gefälschte Kosmetika im Wert von mehr als 22 Millionen Euro vernichtet.

Es stinkt zum Himmel: Der Deutsche Zoll hat im vergangenen Jahr mehr als 1,5 Millionen gefälschte Kosmetika aus dem Verkehr gezogen. Das sind etwa 50 Prozent mehr als im Jahr zuvor, was bedeutet, Körperpflegeprodukte haben die nachgemachte Markenkleidung vom unrühmlichen ersten Platz auf der Plagiatsliste verdrängt. Die an den Grenzen sichergestellten Produkte hatten einen Wert von mehr als 22 Millionen Euro, wie ein Sprecher des Krefelder Zolls in Solingen sagte. Im Kampf gegen gefälschtes Parfüm landeten bei einer Aktion vor dem Solinger Museum "Plagiarius" mehr als 7600 Duftflakons im Müll (). Die Fälschungen stammten meistens aus China.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: