Zeitungsbericht:Unter Zugzwang

Siemens und Bombardier nähern sich an. Nach einem Bericht des Wall Street Journals reden sie über eine Zusammenlegung der Bahntechniksparte. Die Konzerne kommentieren diesen Bericht allerdings nicht.

Der französische Verkehrstechnik-Hersteller Bombardier hat einen Bericht über angebliche Verhandlungen mit Siemens über eine Zusammenlegung der Zugsparten zurückgewiesen. "Wir sprechen nicht mit Siemens", sagte Bombardier-Sprecher Immo von Fallois am Mittwoch in Berlin. Damit reagierte er auf einen Bericht des Wall Street Journal, den Siemens zuvor nicht kommentiert hatte. Darin war von Gesprächen in einem frühen Stadium die Rede gewesen. Siemens-Chef Joe Kaeser hatte vor einiger Zeit in einem Interview auf Bewegungen im Zug-Geschäft verwiesen. Dabei sagte er auch, eine Konsolidierung zwischen europäischen Unternehmen sei weiterhin möglich, was für Spekulationen um ein mögliches Bündnis mit Alstom sorgte. Kaeser war dem jedoch wenig später entgegengetreten: Er habe er lediglich die Entwicklung der Branche beschreiben wollen, alles andere sei Interpretation gewesen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: