Zehn Prozent:Spanische Wette

A customer pulls a door to enter an El Corte Ingles department store in Madrid

Ein Kunde öffnet die Tür zu einem Laden der spanischen Handelskette El Corte Inglés in Madrid.

(Foto: Sergio Perez/Reuters)

Ein Scheich steigt für rund eine Milliarde Euro beim Händler Il El Corte Inglés ein. Der will nun expandieren.

Von Thomas Urban, Madrid

Trotz ihres Namens war die Warenhauskette El Corte Inglés - übersetzt: der englische Schnitt - stets fest in spanischer Hand. Und nicht nur dies: Von Anfang an hatte nur eine Familie das Sagen in dem Unternehmen, das aus einer vor 125 Jahren in Madrid gegründeten Maßschneiderei hervorgegangen ist. Doch nun steigt erstmals ein ausländischer Investor ein, ein milliardenschwerer Scheich aus Katar, kein Geringerer als der frühere Ministerpräsident Hamad Bin Dschassim Bin Dschaber Al Thani. Der Scheich zahlt für einen Anteil von zehn Prozent rund eine Milliarde Euro. Der vor einem Jahr abgedankte König Juan Carlos soll eine wichtige Rolle bei der Einfädelung des Geschäfts gespielt haben, will die Madrider Presse wissen. Er pflegte beste Beziehungen zu den Herrschern im Morgenland.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: