Zalando:Mehr Kunden

Beim größten Online-Modehändler Europas läuft das Geschäft rund. Nicht nur kamen neue Kunden hinzu, sie bestellten auch häufiger. So zahlt sich aus, dass Zalando zuletzt deutlich in den Ausbau der Logistik investiert hat.

Neue Kunden haben Europas größtem Online-Modehändler Zalando einen Gewinnsprung eingebracht. Dazu kam, dass das Unternehmen seine Ausgaben reduziert hat. Der Betriebsgewinn verbesserte sich im zweiten Quartal auf fast 81 Millionen Euro nach 30 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Zalando-Vorstandsmitglied Rubin Ritter sagte: "Wir erwarten in allen Märkten Wachstumschancen." Positiv sei auch, dass die Kunden häufiger bestellten. Seit dem zweiten Quartal 2015 gewann das Unternehmen 2,4 Millionen Kunden hinzu auf nunmehr 18,8 Millionen.

Von April bis Juni stiegen die Erlöse um rund ein Viertel auf etwa 916 Millionen Euro. Zuletzt erhöhte Zalando nach eigenen Angaben die Effizienz im Marketing und sparte Lieferkosten ein. Die Investitionen in die Lager zahlten sich aus, so Ritter. Die Ziele für den Gewinn im Gesamtjahr hatte der Konzern bereits im Juli angehoben. Viele Online-Anbieter, darunter auch der weltgrößte Onlinehändler Amazon, liefern sich derzeit einen Wettbewerb, um Zustellungen für Kunden attraktiver und schneller zu machen. Um die Ware noch rascher zum Käufer zu bringen, eröffnete Zalando dieses Jahr im norditalienischen Stradella das erste Logistikzentrum im Ausland und startete kürzlich den Testbetrieb in einem neuen Lager in Lahr in Baden-Württemberg. Daneben investiert das 2008 gegründete Unternehmen in den Ausbau des Sortiments und wird dieses Jahr erstmals die Modemesse Bread & Butter in Berlin austragen. Die Zalando-Aktie legte um 3,5 Prozent zu und notierte so hoch wie seit sieben Monaten nicht mehr.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: