Zahlen der Bundesagentur für Arbeit:Arbeitslosigkeit sinkt im Oktober

Die Zahl der Arbeitslosen ist im Oktober zwar erneut zurückgegangen. Doch im Vorjahresvergleich steigt die Zahl leicht - zum ersten Mal seit Anfang 2010.

Die Zahl der Arbeitslosen ist im Oktober erneut leicht zurückgegangen. Nach den Daten der Bundesagentur für Arbeit (BA) waren zuletzt 2,753 Millionen Menschen arbeitslos - etwa 35.000 weniger als im September. Im Vergleich zum Oktober 2011 gab es allerdings 16.000 Arbeitslose mehr.

Damit ist die Arbeitslosigkeit im Jahresvergleich erstmals seit Februar 2010 wieder gestiegen. Grund ist, dass die für Oktober übliche Herbstbelegung schwächer als in den Vorjahren ausfiel. Saisonbereinigt stieg die Arbeitslosenzahl seit September um 20.000 Erwerbslose. Volkswirte hatten eine Zunahme um 10.000 erwartet.

Die Zunahme der Arbeitslosenzahlen im Jahresvergleich hatte sich bereits angedeutet: Schon in den vergangenen Monaten waren die Abstände zum Vorjahr immer geringer geworden. "Die schwächere konjunkturelle Entwicklung macht sich auf dem Arbeitsmarkt bemerkbar", sagte Agentur-Chef Frank-Jürgen Weise bei der Bekanntgabe der Zahlen in Nürnberg.

"Insgesamt zeigt sich der Arbeitsmarkt aber robust und in einer guten Verfassung", sagte Weise. Ein Grund für die schwächere Entwicklung sei auch, dass weniger Arbeitslose durch Förderprogramme aus der Statistik fallen. Die Arbeitslosenquote blieb unverändert bei 6,5 Prozent. Auch vor einem Jahr hatte sie bei 6,5 Prozent gelegen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: