Youtube-Hit: "A Very European Breakup":Schlussmachen mit dem Griechen

Die europäische Schuldenkrise ist nicht zum Lachen. Oder doch? Zumindest Filmemacher Bob Denham nimmt sie mit Humor und symbolisiert die streitenden Euro-Staaten als zankendes Liebespärchen auf Youtube.

Sabrina Keßler

Es sollte ein gemütlicher Abend werden. In ausgelatschten Schlappen, Bademantel und mit kratzigem Drei-Tage-Bart liegt Greco, der, nun ja, faule Grieche, auf seiner Couch und verschlingt einen Snack nach dem anderen. Doch mit der Ruhe ist es schnell vorbei, als seine ungestüme Frau Germaine von der Arbeit kommt und Berge ungeöffneter Post entdeckt - haufenweise Rechnungen, die Greco seit langer Zeit nicht mehr bezahlt hat. Für die Blondine ist klar: Das Lotterleben muss ein Ende haben. Eifrig beklebt sie die Einrichtung mit Pfändungszetteln und symbolisiert Greco, dass sie sich von ihm trennen werde, wenn er sich nicht ändere.

Hinter dem Kurzfilm, der seit knapp zwei Wochen auf Youtube kursiert, steckt allerdings mehr als die typischen Problemen eines Ehepaares. In "A Very European Breakup" - der Film hat bereits knapp 200.000 Klicks - vergleicht Regisseur Bob Denham die zankenden Euro-Staaten mit einem streitenden Liebespaar, das sich über Geldprobleme den Kopf zerbricht und nicht weiß, ob es eine gemeinsame Zukunft hat. "Es gibt kein besseres Thema für einen Film", sagt Denham der griechischen Zeitung Kathimerini in einem Interview. Der Regisseur weiß, wovon er spricht, schließlich arbeitete der britische Journalist bereits als studierter Ökonom bei IBM und der Investmentbank Merrill Lynch. Mit seinem Film wolle er endlich beweisen, dass Wirtschaft nicht nur aus Männern mit Haarausfall an Rednerpulten oder Grafiken in Lehrbüchern bestehe.

"Du wärst nichts ohne ihn"

Klar, dass in diesem europäischen Rosenkrieg auch Spanien und Großbritannien nicht fehlen dürfen. Mit südländischer Leichtigkeit betritt die rassige Esmeralda die Wohnung, die den ganzen Trubel nicht verstehen kann - auf der Welt gäbe es schließlich wichtigeres als Geld. "Du wärst nichts ohne ihn", macht sie ihr klar und deutet dabei auf den dankbaren Greco, der sich endlich gewürdigt sieht. Doch als der ahnungslose Brite George die Wohnung betritt, scheint die Situation zu eskalieren und die Beziehung der beiden zu zerbrechen.

Während George die über zehnjährige Beziehung am liebsten beendet sehen würde, hadern Greco und Germaine mit ihrem Schicksal. Beide sehen die Ursachen für ihre schwierigen Charaktere in der Vergangenheit begründet und entschließen sich am Ende, trotz aller Schwierigkeiten, die Probleme gemeinsam in den Griff zu bekommen. "Bei den alten Griechen hatte die Frau häufig die Haushaltskompetenz und war dafür verantwortlich, dass die Finanzen zusammengehalten wurden", erklärt Regisseur Denham. Nicht nur deshalb gebe es für Athen und Berlin gute Gründe weiterzuleben.

Denham sieht sich selbst in der Tradition des antiken Geschichtenerzählers, die mit nichts anderem als ihren Geschichten von Dorf zu Dorf zogen. "Ich nutze nur den Film dazu", sagt der Macher des neunminütigen Films. Nach seinem Erfolg auf Youtube plant der Brite weitere Kurzfilme, darunter auch eine Fortsetzung der turbulenten Beziehungskomödie. Allerdings sei die Finanzierung noch nicht gesichert. Dabei dürfte es gar nicht so schwer werden, das Geld aufzutreiben. "Das Budget für "A Very European Breakup" war sogar noch etwas knapper als der griechische Staatshaushalt", meint Denham. Die Independent-Produktion mit professionellen Schauspielern hat nämlich gerade einmal 500 Pfund gekostet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: