Wohnen:Münchner Luxus

Nirgendwo sind Immobilien so gefragt wie in der Isar-Metropole. 2014 wechselten 920 Wohnungen und Häuser für 1,2 Milliarden Euro den Eigentümer.

Von Katrin Langhans

In den Metropolen Deutschlands steigt die Nachfrage nach Wohnraum, aber nirgendwo kaufen die Menschen so viele Immobilien wie in München. Zu diesem Ergebnis kommt eine Marktanalyse der Immobilienagentur Dahler & Company. Im vergangenen Jahr wurden in München 920 Wohnungen und Häuser für 1,2 Milliarden Euro verkauft. Das ist ein Zuwachs von etwa 41 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Vor allem nachgefragt sind Luxuswohnungen. Das liegt daran, dass verstärkt im hochpreisigen Bereich gebaut wird und dass durch die steigenden Verkaufspreise immer mehr Wohnungen in das Luxussegment rutschen, zu dem Immobilien im Wert von 750 000 Euro aufwärts zählen. Ein Drittel aller Münchner Wohnungen wurde im Luxussegment zum Preis von bis zu einer Million verkauft, das sind etwa 76 Prozent mehr als 2013.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: