Wirtschaftskrise:Griechische Bank erlässt armen Kunden die Schulden

Cypriot Banks As Piraeus Bank SA Signs Deal To Buy Greek Units

Arme Kunden der Piraeus Bank profitieren von einem neuen Gesetz.

(Foto: Bloomberg)
  • In Griechenland greift ein neues Gesetz, das Armut bekämpfen soll. Es war zentrales Wahlkampfversprechen von Premierminister Alexis Tsipras.
  • Die Piraeus Bank erlässt armen Kunden Schulden, wenn diese unter 20 000 Euro liegen.

Die griechische Piraeus Bank kommt hoch verschuldeten Kreditnehmern entgegen. Das Geldhaus wolle Schulden von Kreditkartenbesitzern und Darlehen von Privatpersonen von bis zu 20 000 Euro abschreiben, die unter ein neues Gesetz fielen, teilte die Bank mit.

Piraeus will zudem die Zinsen auf Hypotheken von bedürftigen Privatpersonen abschreiben. Das Finanzinstitut gab nicht bekannt, wie viele Schuldner von der Maßnahme betroffen sind.

Die Regierung unter Ministerpräsident Alexis Tsipras hatte im März als erste Maßnahme nach der Wahl ein Gesetz zur Armutsbekämpfung durch das Parlament gebracht. Dieses sieht unter anderem die Ausgabe von Lebensmittel-Marken und eine kostenlose Stromversorgung der Armen vor. Tsipras löste mit dem neuen Gesetz ein Wahlversprechen seines linksgerichteten Syriza-Bündnisses ein, den von den internationalen Kapitalgebern geforderten Sparkurs zu beenden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: