Wintersport:Skispringer Richard Freitag siegt in Engelberg

Ski nordisch/Skispringen: Weltcup

Der Deutsche Richard Freitag jubelt in Engelberg erneut.

(Foto: dpa)
  • Skispringer Richard Freitag feiert in Engelberg seinen dritten Saisonsieg.
  • Er fährt als Führender des Gesamtweltcups zur Vierschanzentournee.

Skispringer Richard Freitag hat in Engelberg seinen dritten Saisonsieg gefeiert. Der 26-Jährige setzte sich in der Schweiz mit Versuchen auf 137,5 und 135 Meter vor dem Polen Kamil Stoch und Doppel-Weltmeister Stefan Kraft aus Österreich durch und fährt als Favorit und Führender des Gesamtweltcups zur Vierschanzentournee.

Markus Eisenbichler wurde Fünfter, Andreas Wellinger Sechster. Karl Geiger kam auf Rang 12, Stephan Leyhe auf 18. Enttäuschend lief das Wochenende für den Rekord-Weltcupsieger Gregor Schlierenzauer, der nach Rang 46 am Samstag auch am Sonntag nicht den zweiten Durchgang erreichte.

Freitag ist der erste Deutsche sei Martin Schmitt vor 17 Jahren, der im Gelben Trikot zur Tournee reist. Auch war Schmitt der letzte Deutsche, dem drei Siege vor dem ersten Höhepunkt der Saison gelangen - im Winter 1999/2000.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: