William Salice:Der Erfinder des Ü-Eis ist tot

Apparent creator of Kinder Surprise dies at 83

Anfang der Siebzigerjahre brachte Ferrero das Ü-Ei auf den Markt. Dessen Erfinder, William Salice, ist nun verstorben.

(Foto: dpa)
  • Der Erfinder des Überraschungs-Eis, William Salice, ist im Alter von 83 Jahren gestorben.
  • Er hat nicht nur das Ü-Ei entwickelt, sondern war auch an der Erfindung von Nutella beteiligt.

Das ganze Jahr Ostern feiern, das wär' doch was, dachte sich William Salice Ende der Sechzigerjahre. Wenig später brachte Ferrero ein Schokoladenei auf den Markt, das es das ganze Jahr über in den Supermarktregalen dieser Welt geben sollte: Das Überraschungs-Ei war erfunden.

Der Italiener Salice, der sich das Ei mit Schokoladenmantel und Spielzeugfüllung ausdachte, ist am Donnerstag in seinem Heimatland gestorben. Das bestätigte ein Sprecher des Süßwarenkonzerns Ferrero. Salice wurde 83 Jahre alt.

Fast ein halbes Jahrhundert hatte der Italiener für den Ferrero-Konzern gearbeitet, von 1960 bis 2007. Salice war Verantwortlicher in der Produktentwicklung, als das Ü-Ei Anfang der 70er Jahre erstmals auf den Markt kam. Später wurde er zum engen Mitarbeiter des früheren Unternehmenschefs Michele Ferrero und hatte auch an anderen Erfolgsprodukten des Unternehmens wie Nutella großen Anteil.

Ferrero, in den 1940er Jahren noch eine kleine Konditorei in Norditalien, ist nicht zuletzt auch aufgrund dieser beiden Produkte zu einem Weltkonzern mit einem Jahresumsatz von knapp zehn Milliarden Euro aufgestiegen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: