Widerstand im Betriebsrat:Commerzbank öffnet doch nicht am Samstag

Im Mai verkündete die Commerzbank, sie wolle ihre Filialen auch am Wochenende öffnen. Daraus wird erst einmal nichts.

Die Commerzbank ist mit ihren Plänen für eine Samstagsöffnung der Filialen vorerst am Widerstand der Arbeitnehmervertreter gescheitert. "In diesem Jahr wird es zu keinen Öffnungen am Samstag mehr kommen", sagte ein Commerzbank-Sprecher der Tageszeitung Die Welt.

Ende Mai hatte Commerzbank-Privatkundenvorstand Achim Kassow angekündigt, dass im zweiten Halbjahr Kunden an rund 250 Standorten an einem oder mehreren Samstagen Zutritt zu den Filialen haben sollen.

Die Bank wolle weitere Erfahrung mit dem in der Branche bislang wenig verbreiteten offenen Samstag sammeln. Bereits Mitte März hatte die Bank an einem bundesweiten Aktionstag die Samstagsöffnung getestet.

Betriebsrat: Neue Stellen sind nötig

Die Pläne scheiterten nun am Widerstand der Arbeitnehmervertreter. "Wir halten die Samstagsöffnung grundsätzlich nicht für erforderlich. Wenn die Bank sie aber unbedingt will, dann müssen neue Stellen geschaffen werden", sagte Gesamtbetriebsratschef Uwe Tschäge der Zeitung.

Der Tarifvertrag erlaube bislang eine eingeschränkte Öffnung am Samstag, allerdings nur mit Zustimmung der Betriebsräte. In den kommenden Wochen solle es zu erneuten Gesprächen zwischen Bank und Arbeitnehmervertretern kommen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: