Werner Gatzer:Von Schäuble zur Bahn

StS Werner Gatzer 2014

Werner Gatzer, 58, ist seit Dezember 2005 Haushalts-Staatssekretär. Der Sozialdemokrat hatte den Posten unter dem SPD-Finanzminister Steinbrück übernommen.

(Foto: Bundesfinanzministerium)

Bisher hat Werner Gatzer den Bundeshaushalt gehütet - bald muss er selbst Budgets fordern. Er wechselt die Seiten und geht zur Deutschen Bahn.

Von Cerstin Gammelin, Berlin

Im Bundesfinanzministerium gibt es einen weiteren Wechsel, der für die zahlreichen Fans der schwarzen Null eine schlechte Nachricht sein könnte. Kaum ist Minister Wolfgang Schäuble (CDU) aus dem Amt geschieden, wird der für den Bundeshaushalt zuständige Staatssekretär Werner Gatzer das Ministerium verlassen. Er bleibt aber auf der Gehaltsliste der Bundesregierung. Der 58 Jahre alte Jurist wechselt in das Staatsunternehmen Deutsche Bahn. Dort soll er einen Chefposten im Ressort Infrastruktur übernehmen, was im weitesten Sinne das Schienennetz umfasst. Sein Chef wird der einstige Kanzleramtsminister Ronald Pofalla sein. Damit wird das SPD-Mitglied Gatzer wie bisher einen Chef haben, der aus der CDU kommt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: