Werbung VW löscht Werbeclips

  • VW hat sich in der Vergangenheit bemüht, das Image von Dieselmotoren in den USA aufzuwerten.
  • Jetzt sind Werbeclips, die Diesel-Modelle als sauber anpreisen, aus dem Internet verschwunden.
  • Ein Marketingexperte sagt: Das war keine gute Idee.
Von Jan Schmidbauer

Mit seinen Werbespots ist Volkswagen in den USA sehr erfolgreich. Der Clip "The Force", der erstmals beim Football-Endspiel Superbowl 2011 lief, funktioniert noch heute gut im Netz. Er hat mehr als 62 Millionen Klicks auf Youtube.

Einige andere Werbefilme des Autobauers sind jetzt allerdings vom Youtube-Kanal "Volkswagen USA" verschwunden. Möglicher Grund: In den Clips, die auf anderen Kanälen von Youtube weiter abrufbar sind, preist der Autobauer seine "echt sauberen" Diesel-Modelle an. Nachdem herausgekommen ist, dass VW Abgaswerte seiner Dieselfahrzeuge manipuliert hat, erscheint die Werbung in einem neuen Licht. Von VW gab es bis Redaktionsschluss dieser Ausgabe keine Stellungnahme, warum die Videos entfernt wurden.

VW-Chef tritt zurück

Martin Winterkorn zieht die Konsequenzen aus der Affäre um manipulierte Diesel-Abgasmessungen in den USA und tritt zurück. Fehler will er allerdings nicht gemacht haben. mehr...

"Diesel, das ist lateinisch und heißt dreckig." Das sagt eine ältere Dame in einem der gelöschten Spots zu der Fahrerin, die sich einen neuen VW mit Dieselmotor zugelegt hat. Die Fahrerin will sich den Vorwurf, ihr Auto sei eine Dreckschleuder, nicht gefallen lassen. "Das war vielleicht mal so", motzt sie zurück. "Aber wir leben im Jahr 2015." Um zu beweisen, dass ihr VW sauber ist, geht sie mit ihren zwei Mitfahrerinnen zum Heck des Fahrzeuges und hält ihren weißen Schal bei laufendem Motor vor den Auspuff. Der ist auch danach noch strahlend weiß. Dank des scheinbar sauberen Dieselmotors.

"Like really clean diesel"

VW hat sich in der Vergangenheit bemüht, das Image von Dieselmotoren in den USA aufzuwerten. Diese gelten dort noch heute als Trucker-Antriebe, die schwarzen Rauch in die Umwelt blasen. Die Werbespots der Reihe "Like really clean diesel" sollten mit diesen Vorurteilen aufräumen. Dass die Werbefilme nun im Netz kursieren und für Schadenfreude sorgen, kommt da ungelegen. Aber ist es empfehlenswert, unbequeme Inhalte zu löschen?

"Dass Volkswagen sich nicht zum Gespött der Leute machen will, ist verständlich", sagt Dirk Popp, Deutschland-Chef der Kommunikationsagentur Ketchum Pleon. "Aber das Video einfach zu löschen, ist kontraproduktiv." Popp berät Unternehmen im Umgang mit Krisen. In solchen Situationen sei es besonders wichtig, ehrlich zu sein. "Statt das Video zu löschen, hätte Volkswagen es besser kommentieren und einordnen sollen", sagt Popp. Sein Vorschlag: Schreiben, dass man sich des Problems bewusst ist und betonen, man stehe dazu und das Video deshalb im Netz lassen. "Das hätte ihnen Respekt eingebracht."