Werbeopfer Obama:"Innen dunkel, außen weiß"

Reklamestar wider Willen: US-Präsident Obama muss in Russland als Werbefigur für Eiscreme, Sonnenstudios oder Zahn-Aufhellungen herhalten - Kritiker bezeichnen die Darstellungen als rassistisch.

US-Präsident Barack Obama muss in Russland neuerdings für Eiscreme als Werbefigur ebenso herhalten wie für Sonnenstudios oder Zahn-Aufhellungen: So zeigt die Reklame für "Duet"-Eis - Vanilleeis-Riegel mit Schokokern - einen schwarzen Cartoon-Mann vor dem Weißen Haus in Washington, zusammen mit dem Slogan: "Innen dunkel, außen weiß".

Werbeopfer Obama: So wirbt eine Eismarke mit dem US-Präsidenten - Kritiker bezeichnen die Darstellung als rassistisch

So wirbt eine Eismarke mit dem US-Präsidenten - Kritiker bezeichnen die Darstellung als rassistisch

(Foto: Foto: AFP)

Kritiker bezeichneten die Reklame als rassistisch. In einem Internetforum fragte sich ein Nutzer, ob das Eis wohl so geschmacklos ist wie die Werbung. PR-Fachmann Andrej Gubaidullin, der die Idee für die Eiscreme-Reklame hatte, wies dies am Freitag zurück: "Aus russischer Sicht ist das überhaupt nicht rassistisch - das ist einfach lustig, fertig aus." Im übrigen sei er Obama-Fan, fügte er hinzu.

Außer der Eiscreme-Werbung kursieren in Moskau derzeit noch Handzettel, auf denen Sonnenstudio-Betreiber mit Obama-Fotos für ihre Dienstleistungen werben. Schon im vergangenen Herbst zeigten Prospekte Obama-Bilder zusammen mit Werbung für die "vollkommene Dental-Demokratie": Damit machten russische Zahnkliniken Reklame.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: