Weltwirtschaftsforum:Ein Norweger in Genf

Weltwirtschaftsforum: Børge Brende, 51, ist aus Trondheim und hat Geschichte, Recht und Wirtschaft studiert. Er war Umwelt-, Industrie- und Handelsminister. Seit 2013 ist er norwegischer Außenminister.

Børge Brende, 51, ist aus Trondheim und hat Geschichte, Recht und Wirtschaft studiert. Er war Umwelt-, Industrie- und Handelsminister. Seit 2013 ist er norwegischer Außenminister.

(Foto: AP)

Der Gründer des Weltwirtschaftsforums zieht sich zurück - aber nur ein bisschen: Klaus Schwab übergibt die operative Führung an Oslos Außenminister Brende.

Von Caspar Busse

Zuerst war die Idee da, Klaus Schwab wollte ein Netzwerk zwischen Managern und Wissenschaftlern schaffen. 1971 veranstaltete er dann zum ersten Mal in Davos, hoch oben in den Schweizer Bergen, ein Management-Forum. 444 Teilnehmer waren dabei. Aus der ziemlich kleinen Veranstaltung, die mit einigen Startschwierigkeiten zu kämpfen hatte, wurde im Laufe der Jahrzehnte das wohl bekanntesten Treffen von Mächtigen aus Politik und Wirtschaft - das Weltwirtschaftsforum, mit dem wenig bescheidenen Dauermotto: "Den Zustand der Welt verbessern." Und noch immer steht der gebürtige Ravensburger Schwab an der Spitze.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: