Weihnachtsmarkt in Dortmund:Ruhrpott Christmas Blues

Weihnachtsmarkt in Dortmund: Der Dortmunder Weihnachtsmarkt - mit dem größten Weihnachtsbaum im Land.

Der Dortmunder Weihnachtsmarkt - mit dem größten Weihnachtsbaum im Land.

(Foto: Volker Wiciok)

Auf dem Dortmunder Weihnachtsmarkt kämpfen die Kunsthandwerker ums Überleben - während mit Glühwein und Bratwürsten Millionen umgesetzt werden. Über zwei in Zwietracht vereinte Stand-Welten.

Von Vivien Timmler, Dortmund

Am Morgen des Silvestertages wird Jürgen Heimann keinen Cent in der Tasche haben. Er wird dann seinen Stand auf dem Dortmunder Weihnachtsmarkt aufschließen - zum letzten Mal in diesem Jahr, vielleicht zum letzten Mal für immer. Er wird seinen Blick schweifen lassen über die Schneekugeln, Tonhäuschen und Keramikfiguren, zwischen denen er die vergangenen 32 Winter verbracht hat, und sich fragen, wofür er das eigentlich noch alles macht. "Man friert sich den ganzen Tag den Arsch ab, und am Ende reicht das Geld nicht einmal für 'ne Bratwurst."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: