Wasser aus Vittel:Quelle des Zorns

R0024

Nestlĕ betreibt in der französischen Stadt Vittel eine Abfüllanlage und exportiert die Flaschen in die ganze Welt.

(Foto: picture-alliance / maxppp)

Im Untergrund der französischen Stadt Vittel nehmen die Wasservorräte ab. Weil Nestlé hier weiter seine bekannte Marke abfüllen will, sollen nun die Einwohner verzichten.

Von Silvia Liebrich

Der größte Schatz von Vittel ist hinter einer unscheinbaren Tür verborgen. Die kleine Hütte im Kurpark wird von Spaziergängern leicht übersehen. Kein Schild deutet darauf hin, dass hier jene Quelle liegt, dem das Heilbad in den Vogesen seinen legendären Ruf verdankt. Hinter der sonst verschlossenen Tür führen Steinstufen in die Tiefe, es ist eng und dunkel. Unten öffnet sich ein kleiner Raum, der in magisches blaues Licht getaucht ist. Er gibt den Blick auf einen kleinen Brunnen frei, der scheinbar endlos in die Tiefe reicht, klares Wasser sprudelt über den Rand.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: