Was kommt:Wirtschaft 4.0

100 Tage Mindestlohn - Andrea Nahles

SPD-Arbeitsministerin Andrea Nahles diskutiert am Montag auf dem Netzpolitischen Kongress ihrer Partei mit Genossen und Wirtschaftsvertretern.

(Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa)

SPD und Union tagen in der kommenden Woche auf getrennten Veranstaltungen zu Themen der Digitalisierung. Wer dabei fast gänzlich fehlt: Start-ups. Dabei sind sie es oft, die den technologischen Wandel vorantreiben.

Von Ulrich Schäfer

Angela Merkel war diese Woche in Paris, ein Ereignis, das fast untergegangen ist, weil die Kanzlerin sich- so die mediale Wahrnehmung - fast ausschließlich um die Flüchtlinge kümmert. Tatsächlich hat die Regierungschefin auch das andere Mega-Thema im Blick, das Deutschland in den nächsten Jahren massiv verändern wird: die Digitalisierung. Mit François Hollande vereinbarte sie, diesen Wandel noch aktiver zu fördern. Die EU dürfe sich "nicht abhängen lassen". Wohl wahr. Und weil man das in Berlin mittlerweile erkannt hat, beschäftigen sich kommende Woche auch die Bundestagsfraktionen von Union und SPD auf eigenen Tagungen damit.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: