Was kommt:Hidden Champions

Es gibt viele Weltmarktführer, die im Verborgenen erfolgreich wirtschaften. Einen stellt die SZ in einer neuen Serie über Ökonomen vor: Markus Brunnermeier.

Von Marc bBise

In der deutschen Wirtschaft ist viel von "Hidden Champions" die Rede, von Weltmarktführern, die verborgen vor der Öffentlichkeit weltweit erfolgreich wirtschaften. Markus Brunnermeier ist ein Hidden Champion der Wirtschaftswissenschaft. Geboren im bayerischen Landshut, forscht er heute an der amerikanischen Elite-Universität Princeton. Es war kein Geringerer als der einstige US-Notenbankchef Ben Bernanke, der Brunnermeier entdeckte. Was kein Wunder war: Die Kultur der Finanzmärkte ist in Deutschland schwächer ausgeprägt als in Großbritannien oder den USA, und genauso sieht es auch mit deren Erforschung aus, die sich Brunnermeier zur Aufgabe gemacht hat. Mit ihm startet am Dienstag unsere große Serie "24 Ökonomen, auf die es ankommt".

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: